Pressemitteilung | Deutscher Sparkassen- und Giroverband e.V. (DSGV)

DSGV begrüßt Eichel-Pläne zur Schaffung einer Allfinanzaufsicht

(Berlin) - Der Deutsche Sparkassen- und Giroverband (DSGV) begrüßt den von Bundesfinanzminister Hans Eichel vorgelegten Gesetzesentwurf zur Schaffung einer integrierten Finanzmarktaufsicht und zur Errichtung einer entsprechenden Bundesanstalt. Die neue Bundesanstalt soll ihre Arbeit am 1. Januar 2002 aufnehmen.

„Die Zusammenfassung der einzelnen Aufsichtsinstitutionen führt zu einer Stärkung des Finanzplatzes Bundesrepublik Deutschland. Die neue sektorübergreifende Aufsicht wird das stärkere Zusammenwirken von Kreditinstituten und Versicherern sowie anderen Finanzdienstleistern auch aufsichtsrechtlich abbilden“, erklärte der DSGV heute in Berlin. Der DSGV begrüßt, dass die bisherigen Aufsichtsbehörden ihre Erfahrung in die neue Bundesanstalt einbringen und eine dezentrale Aufsicht sichergestellt bleiben soll. Deshalb müssen die Bundesbank und damit auch die Landeszentralbanken in dieser Struktur angemessen berücksichtigt werden.

Das höhere Gewicht der „Allfinanzaufsicht“ in internationalen Aufsichtsgremien sei von Bedeutung, da zunehmend aufsichtsrechtliche Regelungen durch internationale Vereinbarungen und Richtlinien bestimmt werden. Beispiele seien die Herausforderung durch Basel II und die neuen Eigenkapitalvorschriften. Insgesamt wird eine effiziente Aufsicht auch dem Ansehen der Institute zugute kommen.

Quelle und Kontaktadresse:
Deutscher Sparkassen- und Giroverband e.V. (DSGV), Berlin Behrenstr. 31 10117 Berlin Telefon: 030/202250 Telefax: 030/20225250

NEWS TEILEN: