Pressemitteilung | Deutscher Sparkassen- und Giroverband e.V. (DSGV)

DSGV begrüßt differenzierten Ansatz des Sachverständigenrates zur Beurteilung des deutschen Bankensystems

(Berlin) - “Der DSGV begrüßt den differenzierten, ausgewogenen und analytisch fundierten Ansatz des Sachverständigenrates bei der Beurteilung des deutschen Bankensystems.“ Das sagte Dr. Karl-Peter Schackmann-Fallis, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes (DSGV), anlässlich der Vorstellung des Jahresgutachtens des Sachverständigenrates der Bundesregierung heute in Berlin. Zu Recht habe der Rat hervorgehoben, dass für diesen Themenbereich keine einfachen, holzschnittartigen Antworten gegeben werden können.

Das Gutachten mache deutlich, dass es nicht ausreiche, zur Beurteilung der Leistungsfähigkeit des Bankensystems allein auf die Rentabilität der Institute abzustellen. Bewertet werden müssten vielmehr auch die Stabilität des Systems, der flächendeckende Zugang zu Finanzdienstleistungen, die Sicherstellung des Angebotes für alle Bevölkerungsgruppen und die Leistungen bei der Finanzierung mittelständischer Unternehmen. In diesen Punkten, so Schackmann-Fallis, sei der deutsche Bankenmarkt besonders leistungsfähig.

Deutscher Sparkassen- und Giroverband e.V. , Berlin (DSGV) Charlottenstr. 47, 10117 Berlin Telefon: 030/20225-0, Telefax: 030/20225-250