Pressemitteilung | Deutscher Sparkassen- und Giroverband e.V. (DSGV)

DSGV begrüßt bisher erreichte Ergebnisse bei Basel II-Verhandlungen

(Berlin) - Als einen wichtigen Erfolg für den deutschen Mittelstand wertet der Deutsche Sparkassen- und Giroverband (DSGV) die jüngsten Basel II-Verhandlungsergebnisse der Capital Task Force, die dem Baseler Ausschuss in der kommenden Woche zur Beschlussfassung vorliegen. In Basel wird derzeit die internationale Eigenkapitalübereinkunft für Kreditinstitute, kurz Basel II, überarbeitet.

“Die Anliegen des deutschen Mittelstandes sind einen weiteren Schritt vorangekommen. Die Capital Task Force hat wichtige Weichen für die kommenden Verhandlungen im Baseler Ausschuss und die bevorstehende Durchführung der dritten Auswirkungsstudie zu Basel II gestellt“, so DSGV-Präsident Dr. Dietrich H. Hoppenstedt. Dies sei auch dem engagierten Einsatz der Bundesregierung, des Bundestages und der deutschen Finanzmarktaufsicht als unmittelbaren Verhandlungsführern zu verdanken.

Insbesondere positiv zu bewerten ist die Einigung bei den langfristigen Krediten. Hier besteht ein weitreichendes Wahlrecht, Unternehmenskredite von Laufzeitzuschlägen generell freizustellen.

Hoppenstedt wies darauf hin, dass auch nach Zustimmung des Baseler Ausschusses noch eine Reihe von Detailfragen geklärt werden müssten. Dazu gehöre auch die Frage der Gleichbehandlung physischer Sicherheiten gegenüber finanziellen Sicherheiten. „Ich hoffe aber, dass von den jetzt erzielten Fortschritten eine Signalwirkung für eine positive Entwicklung der Mittelstandsfinanzierung in Deutschland ausgeht.“

Der DSGV-Präsident machte deutlich, dass die Institute der Sparkassen-Finanzgruppe auch zukünftig der zuverlässige Partner des Mittelstandes sein werden. „Das Geschäft mit den mittelständischen Firmenkunden ist und bleibt das Kerngeschäftsfeld unserer Institute. Rund 540 Sparkassen und Landesbanken stehen auch künftig überall in den Regionen als Banken des Mittelstandes zur Verfügung.“

Deutscher Sparkassen- und Giroverband e.V. (DSGV), Berlin Behrenstr. 31 10117 Berlin Telefon: 030/202250 Telefax: 030/20225250