Pressemitteilung | Deutscher Reiseverband e.V. (DRV)

DRV und Dresdner Bank tauschen sich aus

(Frankfurt/Main) – Nach der Kritik des DRV an Teilen der letztjährigen Reisebranchenstudie der Dresdner Bank, haben sich DRV-Präsident Klaus Laepple (Reisebüro Kö 27 GmbH, Düsseldorf) und Werner Sülberg (Deutsches Reisebüro GmbH, Frankfurt am Main), stellvertretender Vorsitzender des DRV-Expertenkreises Statistik und Marktforschung, gestern zu einem Gedankenaustausch mit Vertretern der Bank in deren Frankfurter Zentrale getroffen. Bei dem Gespräch erläuterten Leonhard Steffen, Leiter Produktmanagement Kreditgeschäft Firmenkunden Inland, und dessen Mitarbeiter Horst Jacoby Abläufe und Kriterien für Kreditierungsverfahren von Reisebüros und Reiseveranstaltern.

Die DRV-Vertreter nahmen dies zum Anlaß, die Dresdner Bank einzuladen, einen Workshop beim DRV-Mittelstandstag 2002 zu gestalten. Außerdem betonten Klaus Laepple und Werner Sülberg, daß bei Kreditanträgen von Reisebüros sauber zwischen handelsrechtlichem Provisions- und vereinnahmtem Umsatz unterschieden werden muß.

Erörtert wurde ferner, wie die Dresdner Bank die Qualität ihrer Reisebranchenstudie verbessern kann. Hans-Peter Muntzke aus dem Bereich Volkswirtschaft/Branchenanalysen und seine Kollegin Dr. Renate Finke wollen diesbezüglich auf die Branche zukommen. Werner Sülberg erläuterte, wie wenig sich die Reiseverkehrsbilanz der Bundesbank zum Beurteilen des Touristikmarkts eignet: Diese sei ein Instrument zur Analyse der verschiedenten Formen von Devisentransfers, bei dem ferner Geschäftsreisen und ethnische Verkehre überproportional zu Buche schlagen, stellte der Marktforscher fest.

Im Gegensatz zum Individualreisenmarkt erwarten die DRV-Vertreter im Jahr 2010 bei den organisierten Reisen – die für Reisebüros und Reiseveranstalter das entscheidende Marktsegment sind – einen Online-Buchungsanteil von maximal zehn Prozent: Bei den komplexen Pauschalreisen diene das Internet ganz überwiegend zur Information, aber nicht zum Buchen. Zuversichtlich stimmt Klaus Laepple und Werner Sülberg, daß die Dresdner Bank ihre Prognosen im Lichte der Entwicklung am Neuen Markt ohnehin überprüfen will.

Deutscher Reisebüro und Reiseveranstalter Verband e.V. (DRV) Albrechtstraße 9-10 10117 Berlin Telefon: 030/284060 Telefax: 030/2840633