Pressemitteilung | Deutscher Reiseverband e.V. (DRV)

DRV sprach mit dem Tourismusminister der Balearen

(Berlin) - Auf Wunsch des Tourismusministers der Balearen, Celesti Alomar Mateu, fand am 9. Mai 2001 in Berlin ein Meinungsaustausch über aktuelle Tourismusfragen der Balearen mit dem Deutschen Reisebüro und Reiseveranstalter Verband e.V. (DRV) statt. Der Verband wurde durch Günter Ihlau, Vorsitzender des DRV-Ausschusses Auslandstourismus, und Geschäftsführer Leonhard Reeb vertreten.

Der DRV machte deutlich, daß die deutsche Tourismuswirtschaft der Einführung der in der Öffentlichkeit vielfach diskutierten Ökosteuer auch weiterhin sehr kritisch gegenüber steht. An Beispielen aus anderen touristischen Zielländern wurde aufgezeigt, daß jegliche Einführung von zusätzlichen Abgaben sich prinzipiell negativ auf die touristische Nachfrage auswirkt.

Intensiv wurde darüber diskutiert, mit welchen Kommunikationsstrategien das Image der Balearen in Deutschland ausgebaut werden kann, damit die Inselgruppe ihren Stellenwert als vom Aufkommen her wichtigstes Zielgebiet für den deutschen Auslandstourismus beibehält.

Hierzu hat der DRV dem Minister seine erneute Kooperations- und Gesprächsbereitschaft zugesagt. Der Minister stellte dabei Marketing-Überlegungen seiner Regierung vor, die zum einen in Richtung Verbesserung der Kommunikation mit den wichtigsten ausländischen Quellmärkten zielen, zum andern aber auch intern den Stellenwert und Nutzen des Tourismus für die Bevölkerung der Balearen verdeutlichen sollen.

Deutscher Reisebüro und Reiseveranstalter Verband e.V. (DRV) Albrechtstraße 9-10 10117 Berlin Referentin für Öffentlichkeitsarbeit Sibylle Zeuch Telefon: 030/28 406-15 Telefax: 030/28 406-33