Pressemitteilung | k.A.

DRV kritisiert Energiesteuergesetz-Entwurf / Negative Umwelt- und Beschäftigungseffekte befürchtet

(Bonn) - Die im Energiesteuergesetz-Entwurf des Bundesfinanzministeriums vorgesehenen steuerlichen Belastungen für Biokraftstoffe werden bei den Genossenschaften zu Umsatzeinbrüchen und negativen Beschäftigungseffekten insbesondere in ländlichen Regionen führen.

„Unsere Mitgliedsunternehmen haben kontinuierlich über Jahre hinweg ihr Tankstellennetz auf über 700 Biodiesel-Zapfstellen ausgebaut. Das erfolgreiche Engagement beim Aufbau des umweltfreundlichen Treibstoffmarktes wird nun mit den vom Bundesfinanzministerium vorgeschlagenen Steuersätzen von 10 Cent pro Liter reinem Biodiesel bzw. 15 Cent pro Liter Pflanzenöl oder Biodiesel in Mischungen bestraft“, kritisiert Manfred Nüssel, Präsident des Deutschen Raiffeisenverbandes (DRV).

Deutscher Raiffeisenverband e.V. (DRV) Monika Windbergs, Leiterin, Presse und Information Adenauerallee 127, 53113 Bonn Telefon: (0228) 1060, Telefax: (0228) 106266