Pressemitteilung | Fachverband Medienproduktion e.V. (f:mp.)

drupa Kongress "Change your Media World" behandelt Trendthemen der Medienproduktion

(Zell/Düsseldorf) - Am 2. Juni wird der drupa cube, die Konferenzfläche der drupa 2024 in Halle 6, zum Hotspot der deutschsprachigen Medienproduktions-Szene. Führende Expertinnen und Experten der Branche diskutieren im ganztägigen drupa-cube-Kongress aktuelle Trendthemen wie Mass Customization, digitale Transformation, Smart Communication und Nachhaltigkeit.

Die drupa steht für Impulse und Innovationen in der weltweiten Druck- und Medienbranche. Vom 28. Mai bis 7. Juni 2024 zeigt die Industrie ihre Neuheiten, hier werden die Trends der Zukunft greifbar. Als offizieller Content-Partner navigiert der Fachverband für Medienproduktion (FMP) mit seiner etablierten Kongressmesse PRINT & DIGITAL CONVENTION (PDC) zu den Neuheiten der Branche, übersetzt Trends in praktische Anwendungen und vermittelt kompaktes Fokuswissen für eine erfolgreiche Transformation in sich verändernden Märkten.

Neben dem Messestand der PDC in Halle 3 (Stand C71) ist der ganztägige drupa-cube-Kongress am 2. Juni ein besonderes Highlight für alle deutschsprachigen Medienproduktionerinnen und Medienproduktioner auf der drupa. Unter dem Motto "Change your Media World" erfahren die Teilnehmenden des Kongresses aus erster Hand, wie sich die Branche verändert und was die Zukunft für die Medienwelt bereithält. In insgesamt sechs Vorträgen bieten die sieben renommierten Speaker wertvolle Einblicke in den Einfluss und das Potenzial von KI, internationale Produktinnovationen, Packaging & E-Commerce, Programmatic Print sowie Herausforderungen, Chancen und Visionen einer nachhaltigen Medienproduktion.

Folgende Vorträge stehen auf dem Programm:

Tech-Innovations - Wo stehen wir Heute und was kommt Morgen?! Internationale Einflüsse auf die Medienindustrie

Die Produkt- und Marketing-Kommunikation ist im ständigen Umbruch, angetrieben durch die digitale Transformation. Bleibt Multisensorisches Marketing mit Print auf der Strecke oder forciert die Tech-Innovations gerade die Renaissance und die Neuorientierung der Printmedien? Welchen Stellenwert und welche Sehnsucht nach Entschleunigung. Print wird dabei als nachhaltige Lösung betrachtet: als Verkaufsförderer für Produkte, als unverzichtbares Medium für die Bewahrung kultureller Vielfalt und als Strategie zur Wiederherstellung einer verloren gegangenen Kontinuität.

Programmatic Print - Die Bausteine und Vorzüge professioneller Dialogkommunikation Es gibt Segmente, in denen ein individualisiertes und personalisiertes Printprodukt das Maß aller Dinge ist. Durch das Zusammenspiel aus individualisierter Information und Haptik, Markenbotschaft und Emotion werden Printmedien zu Ereignismedien. Dies verdeutlicht Raimund Leykauf, CEO der DIALOG KOMPLEX GmbH, in seinem Vortrag. Durch die Kombination mit anderen Marketingkanälen erhöht man die Aufmerksamkeit und Relevanz, verbessert die Kundenbindung, steigert alle KPIs, intensiviert den Dialog und optimiert die visuelle Anziehungskraft.

KI wird wie elektrischer Strom, nicht mehr wegzudenken und überall verfügbar.

Alle sprechen darüber und rätseln über die Wucht und die Veränderung die KI mit sich bringen wird. Harry Steiert, Vorstand Fachverband Medienproduktion e.V., Dr. Steffen Scheibenstock, Head of Digital Business Development bei SCRIBOS und Arne Fehlhaber, Managing Partner & Creative Head bei brand.pack, sprechen im cube darüber, wie die KI unseren Alltag, unser Berufsleben beeinflussen und begleiten wird, welche massiven Veränderungen dies für die Gesellschaft bedeutet und ob eine Regulierung wichtig wird. Es gilt Missverständnisse aufzuklären und über die Unterschiede von autonomen Systemen, Generativer KI und menschlicher Intelligenz zu sprechen. Wie intelligent ist denn die KI tatsächlich und kann sie uns gefährlich werden?

Der drupa-cube-Kongress der PRINT & DIGITAL CONVENTION findet am 2. Juni von ca. 10:30 Uhr bis 16:15 Uhr im drupa cube (Halle 6/F03) statt.

Quelle und Kontaktadresse:
Fachverband Medienproduktion e.V. (f:mp.) Pressestelle Waldbornstr. 50, 56856 Zell Telefon: (06542) 5452, Fax: (06542) 5422

(sf)

NEWS TEILEN: