Pressemitteilung | k.A.

Drittes Adventswochenende / Weihnachtsgeschäft kommt in Schwung

(Berlin) - Der Handelsverband BAG blickt nach dem positiven Geschäftsverlauf am dritten Adventswochenende optimistisch auf das verbleibende diesjährige Weihnachtsgeschäft. Rolf Pangels, Hauptgeschäftsführer des Handelsverband BAG: „Nach dem schwachen Start am ersten Adventswochenende und dem besseren Verlauf am zweiten Adventswochenende kommen die Verbraucher und der Einzelhandel am dritten Adventswochenende jetzt richtig in Schwung. Bei unseren Mitgliedsfirmen machte sich bereits in der Einkaufswoche vor dem dritten Adventssamstag die zunehmende Kauffreude der Verbraucher in den Geschäften deutlich bemerkbar: Die Läden waren sehr gut besucht und es wurde bei Winterbekleidung und den klassischen Weihnachtsgeschenken wie Spielzeug, Parfum und Elektroartikeln kräftig zugegriffen.“

Das Weihnachtsgeschäft 2005 werde nun vermutlich deutlich besser ausfallen, als anfangs von den Einzelhändlern befürchtet. Traditionell sei auch das bevorstehende vierte Adventswochenende besonders verkaufsstark, da Weihnachten immer näher rückt, so dass viele Verbraucher noch Geschenke einkaufen.

Pangels führt dazu aus: „Nun scheint sich die Hoffnung des Einzelhandels doch zu erfüllen, dass das diesjährige Weihnachtsgeschäft noch das Ergebnis vom Vorjahr erreichen kann. Zu allzu großer Euphorie wird dieses Ergebnis beim deutschen Einzelhandel aber nicht führen können, da schon das Ergebnis des Weihnachtsgeschäfts im Geschäftsjahr 2004 schlechter war, als in den Jahren zuvor. Dennoch können wir die eindeutig gestiegene Kauflust der Verbraucher in der Vorweihnachtszeit als ‚Silberstreifen am Horizont’ für das kommende Geschäftsjahr betrachten.“

Quelle und Kontaktadresse:
Bundesarbeitsgemeinschaft der Mittel- und Großbetriebe des Einzelhandels e.V. Handelsverband BAG Rolf Pangels, Hauptgeschäftsführer Friedrichstr. 60, 10117 Berlin Telefon: (030) 2061200, Telefax: (030) 20612088

NEWS TEILEN: