Dritte EuroCloud-Native-Studie: Wie agil sind Deutschlands Software-Landschaften?
(Köln) - Zum dritten Mal seit 2021 und mit neuem Forschungspartner startet EuroCloud Native (ECN) seine branchenübergreifende Studie zum Cloud-Native-Markt. Für den "ECN Pulse Check" fragen die Marktforschenden von techconsult im Auftrag der ECN rund 250 Mittelständler und Konzerne nach ihren Software-Strategien für das Cloud-Zeitalter. Die Ergebnisse präsentieren die Studienpartner am 28. September auf dem ECN-Summit in Berlin. Dann trifft sich die Cloud-Native-Initiative von EuroCloud Deutschland zum bereits vierten Mal auf ihrem eigenen, jährlich stattfindenden Event. Unterstützt wird die Marktstudie von den acht ECN-Mitgliedern adesso as a service, CLOUDETEER, Continum, Deepshore, gridscale, Hewlett Packard Enterprise, plusserver und Public Cloud Group.
ECN Pulse Check 2023 schaut auf das WIE der Cloud-Transformation
In diesem Jahr interessieren sich die Marktforscher:innen besonders für die Methoden, mit denen die Unternehmen Geschäftsanwendungen für die Public Cloud entwickeln. Die Umfragen aus den vergangenen Jahren hatten zwar ein deutliches Wachstum bei Cloud-Native-Projekten registriert. Trotzdem blieb der Durchbruch aus: Nur selten schöpften Firmen das Potenzial von Cloud-Technologien aus. "Die Public Cloud stellt mehr bereit als Rechenzentrums-Infrastruktur für die Digitalisierung. Sie bietet auch neue Software-Werkzeuge, mit denen wir unsere Unternehmen fit für das Datenzeitalter machen", sagt Dr. Nils Kaufmann, Leiter bei EuroCloud Native.
Pascal Brunnert, Analyst bei techconsult, will deshalb wissen, ob die Unternehmen ihre Politik der kleinen Schritte fortsetzen: "Werden nur einzelne Workloads in die Cloud verschoben oder trauen sie sich, die Architektur ihrer Software-Landschaften umfangreich zu modernisieren? In welchem Ausmaß richten sie ihre Arbeitspraxis auf die Cloud aus und von welchen Best Practices können Unternehmen profitieren, die gerade erst am Beginn ihrer Transformation stehen?", fragt Brunnert.
Ergebnisse der Gemeinschaftsstudie auf dem ECN-Summit in Berlin
Die Online-Umfrage richtet sich an Unternehmen aus Industrie, Handel, Dienstleistung, Logistik und Verwaltung. Befragt werden IT- und Geschäftsentscheidende aus dem Mittelstand und aus Konzernen. Die Ergebnisse stellen EuroCloud Native und techconsult am 28. September live auf dem ECN-Summit in Berlin vor. Alternativ können sich Journalist:innen und Interessierte am Morgen auf eine Online-Pressekonferenz zuschalten.
Seismograph für die Cloud-Native-Branche
Seit der Gründung im Jahr 2020 haben sich über vierzig Unternehmen in der EuroCloud-Native-Initiative zusammengeschlossen. "ECN bietet Anbietern von Public-Cloud-basierten Lösungen und Services ein Forum. Hier erhalten sie Zugang zu traditionellen Unternehmen, Technologiepartnern, Hyperscalern und Medien", sagt Felix Höger, Vorstand bei EuroCloud Deutschland. Neben der Präsentation der Studienergebnisse zeichnet die Initiative auf dem ECN-Summit herausragende Unternehmen und Projekte in vier Kategorien mit den ECN-Awards aus. "Wir freuen uns, dass unsere Mitglieder die ECN zum Seismographen der Branche machen", sagt Höger.
Quelle und Kontaktadresse:
eco - Verband der deutschen Internetwirtschaft e.V.
Pressestelle
Lichtstr. 43h, 50825 Köln
Telefon: (0221) 700048-0, Fax: (0221) 700048-11