Pressemitteilung | Deutscher Sparkassen- und Giroverband e.V. (DSGV)

Dr. Holger Berndt zum Präsident des Weltinstitutes der Sparkassen gewählt

(Berlin) - Dr. Holger Berndt, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes (DSGV) ist neuer Präsident des Weltinstitutes der Sparkassen (WIS). Berndt wurde am 23. Mai 2002 von der Mitgliederversammlung des WIS in Peking gewählt und übernimmt die Präsidentschaft bis zur Sitzung des 20. Weltkongresses der Sparkassen im Mai 2003 in Madrid. Er ist Nachfolger des Spaniers Manuel Pizarro Moreno, der vor einigen Tagen zum Präsidenten des spanischen Energiekonzerns Endesa S.A. ernannt wurde.

Berndt ist 59 Jahre alt, verheiratet und seit 1993 Geschäftsführendes Vorstandsmitglied des DSGV, dem Dachverband der Sparkassen-Finanzgruppe. Sie repräsentiert mehr als 530 Sparkassen, 12 Landesbanken, 11 Landesbausparkassen, 37 öffentliche Versicherer und zahlreiche weitere Finanzdienstleistungsunternehmen in Deutschland.

Der promovierte Wirtschaftswissenschaftler Berndt arbeitete von 1974 bis 1983 in der Grundsatzabteilung des Bundeswirtschaftsministeriums. Daran schloss sich bis 1987 die Tätigkeit als Leiter des wirtschafts- und wohnungspolitischen Grundsatzreferates im Bundesbauministerium an.

Im DSGV wurde Berndt 1988 Verbandsdirektor der Bundesgeschäftsstelle der Landesbausparkassen. Ab 1989 nahm er zusätzlich die Aufgaben des Geschäftsführenden Direktors der Europäischen Bausparkassenvereinigung in Brüssel wahr. Seit Januar 1999 ist Berndt auch Vorsitzender der Sparkassenstiftung für internationale Kooperation in Bonn. Seit Juni 2000 war Berndt Vizepräsident des WIS.

Als Nachfolger Berndts wurde der Spanier Jose Antonio Olavarrieta Arcos zum neuen Vizepräsidenten des WIS gewählt. Er ist Joint General Manager des spanischen Sparkassenverbandes CECA und war bislang Vorstandsmitglied des WIS.

Dem Weltinstitut der Sparkassen gehören 107 Sparkassen, Sparkassenorganisationen und Postsparkassen aus 91 Nationen an. Die Bilanzsumme beläuft sich auf 7.000 Milliarden Euro. Das Weltinstitut der Sparkassen nimmt die Interessen seiner Mitglieder gegenüber den internationalen Institutionen wahr. Es stellt eine wichtige Plattform dar für die globale geschäftliche Zusammenarbeit und den Aufbau sowie die Weiterentwicklung von Sparkassenorganisationen in allen Teilen der Welt. Diese Aufgabe nimmt die WIS gemeinsam mit der Europäischen Sparkassenvereinigung mit Sitz in Brüssel wahr.

Deutscher Sparkassen- und Giroverband e.V. (DSGV), Berlin Behrenstr. 31 10117 Berlin Telefon: 030/202250 Telefax: 030/20225250