Dr. Carl Dominik Klepper wird Geschäftsführer der AGVU
(Berlin) - Ab 1. April 2016 wird Dr. Carl Dominik Klepper (39) als hauptamtlicher Geschäftsführer die Arbeitsgemeinschaft Verpackung und Umwelt e. V. (AGVU) in ihrem politischen und wirtschaftlichen Umfeld vertreten und die Leitung einer neuen Geschäftsstelle in Berlin übernehmen. In seiner außerordentlichen Mitgliederversammlung heute in Köln hat der Verein die Weichen gestellt, um erstmals in der 30-jährigen Geschichte der AGVU einen Geschäftsführer zu berufen. Klepper wird an den Vorstand der AGVU berichten.
"Mit Dr. Carl Dominik Klepper hat die AGVU einen kompetenten und in der Branche bekannten Akteur gewinnen können, der mit frischen Ideen und Tatkraft den Verein weiter profilieren wird", ist Prof. Dr. Dr. h. c. Werner Delfmann, Vorsitzender des Vorstands der AGVU, überzeugt. Klepper ist promovierter Volkswirt und leitet derzeit den Fachbereich Wirtschaftspolitik, Umwelt und Nachhaltigkeit im Markenverband. Dort wirkt er maßgeblich am Aufbau einer Register- und Standardisierungsstelle für Verpackungen und stoffgleiche Waren ("Zentrale Stelle") im Zusammenhang mit dem Wertstoffgesetz mit.
Der Vorstand der AGVU hat die Entscheidung für eine neue Struktur vorangetrieben, um den Verein für zukünftige Herausforderungen fit zu machen, sein Profil zu schärfen und seine Einzigartigkeit noch stärker zu untermauern. Damit stellt er sich der Aufgabe, den Austausch und die Zusammenarbeit zwischen den Mitgliedern zu unterstützen und die inhaltliche Ausrichtung der AGVU nach Maßgabe der Privatwirtschaft entlang der gesamten Wertschöpfungskette materialübergreifend neu zuzuschneiden. Auch das Serviceportfolio für die Mitglieder passt sich dabei in einer veränderten Verbändelandschaft den wechselnden Bedürfnissen an.
Hintergrund der angestrebten Veränderung ist, dass sich die Themen der AGVU im Kontext von Verpackungen stark erweitert haben. Sowohl das umweltpolitische Vorhaben eines Wertstoffgesetzes, als auch die sich weiter entwickelnde europäische Kreislaufwirtschaftspolitik mit ihren zu erwartenden nationalen Auswirkungen zielen auf ein nachhaltiges, innovatives Ressourcenmanagement. Dies wird die Zukunft unserer Gesellschaft in Deutschland prägen und erfordert deshalb eine aktive, konstruktive und kontinuierliche Begleitung im Interesse der Mitglieder der AGVU.
Quelle und Kontaktadresse:
Arbeitsgemeinschaft Verpackung und Umwelt e.V. (AGVU)
Pressestelle
Reinhardtstr. 34, 10117 Berlin
Telefon: (030) 2064266, Fax: (030) 20642688