Pressemitteilung | (HESSENMETALL) Verband der Metall- und Elektro-Unternehmen Hessen - Bezirksgruppe Darmstadt und Südhessen e.V.

Dr. Albrecht Hallbauer, Vorsitzender des Vorstands der Bezirksgruppe Darmstadt und Südhessen, mit Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet: Impulsgeber, Treiber und Entscheider

(Darmstadt) - "Ohne das ehrenamtliche Engagement vieler Frauen und Männer würde weder unsere Gesellschaft noch unser Gemeinwesen in Deutschland funktionieren. Das Ehrenamt ist eine unverzichtbare Stütze für Vereine, Verbände und letztendlich eine wichtige Grundlage für eine offene Gesellschaft. Auch die Arbeit der Bezirksgruppe Darmstadt und Südhessen des Verbandes der Metall- und Elektro-Unternehmen Hessen e.V. (HESSENMETALL) wäre ohne individuellen Einsatz vieler Unternehmervertreter nicht zu bewältigen. Es erfüllt mich daher mit Stolz, dass Dr. Albrecht Hallbauer für seinen langjährigen und erfolgreichen Einsatz heute von Wirtschaftsstaatssekretär Steffen Saebisch das vom Bundespräsidenten verliehene Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgehändigt bekam", sagt Wolfgang Drechsler, Geschäftsführer der Unternehmerverbände Südhessen.

"Dr. Albrecht Hallbauer ist seit seiner Wahl zum Vorsitzenden des Vorstandes der Bezirksgruppe Darmstadt und Südhessen von HESSENMETALL im November 1994 ständiger Impulsgeber, Treiber und Entscheider für gesellschaftliche und verbandliche Initiativen und Erneuerungen", sagt Theo Haar, Vorsitzender des Unternehmerverbandes Südhessen e.V.

Als erster vergleichbarer Arbeitgeberverband in Deutschland hat die Bezirksgruppe 2003 ein Qualitätsmanagementsystem eingeführt, das ein Jahr später bereits zertifiziert wurde.

"Die jährlich bestätigte Qualität ermöglicht es dem Verband unter Vorsitz von Dr. Hallbauer erfolgreich nachhaltige Projekte zu initiieren", sagt Haar.

Somit seien beispielsweise Probleme beim Übergang von Schule in Ausbildung und Studium effizient gelöst worden. Der Berufswahlpass, die Ausbildungsinfotage in Darmstadt und Bensheim sowie die hobit, die Hochschul- und Berufsinformationstage, sind dabei ausgezeichnete Beispiele, die die innovative Arbeit von Dr. Hallbauer hervorgebracht hat. "Er ist ein Vorbild durch Vorleben. Seine positive Persönlichkeit motiviert Mitarbeiter wie Projektpartner gleichermaßen", unterstreicht Drechsler die Bedeutung für den Verband.

Der Rat von Dr. Hallbauer wird auch auf Landesebene geschätzt. Seit 16 Jahren gehört er dem Vorstand von HESSENMETALL an und leitet seit 2004 als Vorsitzender den M+E Beirat Kommunikation.

Sein großes Erfahrungswissen bringt der 62-Jährige seit Mai 1995 auch als stellvertretender Vorsitzender des Vorstandes im Unternehmerverband Südhessen e.V. ein.

Bei der Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände e.V. ist er Vorsitzender des Beirates Südhessen. In der Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände e.V. sind über 60 Verbände mit rund 150.000 Mitgliedsfirmen vertreten.

Um den südhessischen Abgeordneten im Hessischen Landtag und Deutschen Bundestag Einblicke in Unternehmen zu eröffnen und Informationen zu aktuellen Wirtschaftsfragen und Sorgen von Arbeitnehmern und Arbeitgebern zu vermitteln, wurde von ihm 1996 das Politikerbetriebspraktikum initiiert. Aus allen relevanten Wirtschaftszweigen bieten Firmen ein- bis mehrtägige Betriebspraktika an.

Nachhaltig und besonders verdienstvoll ist sein Einsatz für Jugendliche ohne Ausbildungsplatz. Als Mitinitiator des Starkenburger Arbeitskreises Kirche-Wirtschaft (st.ar.k) wurde das Netzwerk Ausbildung zu einem vielbeachteten Türöffner in die Berufs- und Arbeitswelt. Das erfolgreiche Projekt feierte 2008 sein 10jähriges Bestehen.

Neben seinen Verbandstätigkeiten ist Dr. Hallbauer seit über 20 Jahren ehrenamtlicher Richter, bis 1997 am Arbeitsgericht Darmstadt und seitdem am Hessischen Landesarbeitsgericht in Frankfurt.

Darüber hinaus engagiert er sich durch seine Mitgliedschaft im Rotary Club Mannheim-Kurpfalz in verschiedenen sozialen Projekten.

Dr. Hallbauer ist ein Mensch mit ausgeprägten Wertvorstellungen und gelebten unternehmerischen Grundsätzen.

Sein vorbildliches gesellschaftliches Handeln und sein langjähriger Einsatz für die Interessen der Metall- und Elektroindustrie dokumentieren die steigende Mitgliederzahl auf 118 freiwillig organisierte Unternehmen bei HESSENMETALL und das Haus der Wirtschaft Südhessen, das von HESSENMETALL derzeit in Darmstadt gebaut wird.

Verheiratet ist Dr. Hallbauer mit seiner Frau Ursula. Seine Familie, zu der 3 Söhne und 2 Enkel gehören, ist für ihn Lebensmittelpunkt und Ort zum Kraft schöpfen. Zu seinen Hobbies zählen Reisen, Musik, Natur und Kunst.

HESSEN METALL Verband der Metall- und Elektro-Unternehmen Hessen Bezirksgruppe Darmstadt und Südhessen e.V. Pressestelle Adelungstr. 32, 64283 Darmstadt Telefon: (06151) 2985-0, Telefax: (06151) 2985-0

(mk)