Pressemitteilung |

DPG und Telekom AG vereinbaren im neuen Tarifvertrag "angemessene Werteorientierung" als permanenten Inhalt der Ausbildung

(Frankfurt am Main) - Auf Initiative der Deutschen Postgewerkschaft (DPG) wurden im neuen Manteltarifvertrag für die Auszubildenden bei der Telekom AG erstmals Regelungen zum Inhalt der Ausbildung aufgenommen. Besonderen Wert legen die Tarifvertragsparteien darauf, den jungen Menschen in der beruflichen Erstausbildung "eine angemessene Werteorientierung in der Gesellschaft" zu vermitteln, die auf "einen toleranten und gewaltfreien Umgang" ausgerichtet ist.

In einem gemeinsamen Projekt auf zentraler Ebene soll jetzt zu den Themen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit Material zusammengestellt werden, das den 39 Ausbildungsniederlassungen zur Verfügung gestellt wird. "Wir wollen erreichen, dass die Problematik fester und durchgängiger Bestandteil der Ausbildung aller Jugendlichen wird", so Franz Treml, im geschäftsführenden DPG-Hauptvorstand für Tarifpolitik zuständig. Deshalb werde die DPG auch bei den Anfang September beginnenden Verhandlungen für einen neuen Manteltarifvertrag bei der Postbank AG ihre Vorstellungen mit Nachdruck einbringen.

Deutsche Postgewerkschaft (DPG) Rhonestr. 2, 60528 Frankfurt Telefon: 069/66950 Telefax: 069/6666941