Pressemitteilung | Deutscher Motor Sport Bund e.V. (DMSB)

DMSB-Pokal 2004 für Walter Röhrl

(Frankfurt am Main) – Der Deutscher Motor Sport Bund e. V. hat im Rahmen seiner Meisterfeier im Gästehaus der Bundesregierung auf dem Petersberg in Königswinter den zweifachen Rallye-Weltmeister Walter Röhrl für sein Lebenswerk mit dem DMSB-Pokal 2004 ausgezeichnet.

Mit der höchsten Auszeichnung im deutschen Motorsport würdigte die Jury, der neben dem DMSB-Präsidium auch renommierte Motorsportjournalisten angehören, das Lebenswerk des zweifachen Rallye-Weltmeisters Walter Röhrl. Der 57-jährige Regensburger war 1980 mit dem Gewinn der Rallye-Fahrer-Weltmeisterschaft der erste deutsche Automobilsportler, der einen Weltmeister-Titel nach Deutschland holte. Nach zahlreichen Siegen und Titeln im Rallyesport und auf der Rundstrecke konnte er 1982 erneut die Rallye-Fahrer-Weltmeisterschaft für sich entscheiden.

Nicht nur die großartigen Erfolge im Rallyesport waren ausschlaggebend dafür, dass der Allroundsportler Walter Röhrl mit dem DMSB-Pokal 2004 ausgezeichnet wurde, sondern ebenso sein beispielhaftes Engagement für den Rallyesport und die Nähe zu seinen immer noch zahlreichen Fans.

Walter Röhrl hat in den 70er und 80er Jahren wesentlich dazu beigetragen, dass der Rallyesport in Deutschland einen gewaltigen Boom erlebte und war maßgeblich daran beteiligt, dass Deutschland mit einem Lauf zur Rallye-Weltmeisterschaft bedacht wurde. Darüber hinaus engagiert er sich als Schirmherr der DMSB-Rallye-Junioren für den talentierten Nachwuchs im Rallyesport und sorgt durch seine Nähe zum Publikum bei seinen Oldtimer-Rallye-Einsätzen auch 20 Jahre nach seinen spektakulären Erfolgen noch immer für zahlreiche Zuschauer entlang der Wertungsprüfungen.

Bei der festlichen Verleihung des DMSB-Pokals 2004 sagt DMSB-Präsident Winfried Urbinger: „Mit der Vergabe des DMSB-Pokals an Walter Röhrl würdigen wir das Lebenswerk eines großartigen Menschen, dessen Beliebtheit und Glaubwürdigkeit bis heute ungebrochen sind. Walter Röhrl war nicht nur der beste Rallyefahrer aller Zeiten, sondern genoss durch seine vielen Siege und Triumphe im Automobilsport über zwei Jahrzehnte unisono den grandiosen Ruf als schnellster Autofahrer der Welt.“

Quelle und Kontaktadresse:
Deutscher Motor Sport Bund e.V. (DMSB) Hahnstr. 70, 60528 Frankfurt Telefon: 069/6330070, Telefax: 069/63300730

NEWS TEILEN: