DMSB-Gala: Max Deubel mit DMSB-Pokal geehrt - / Bilster Berg Driving Resort erhält Umweltpreis
(Frankfurt am Main) - Bei der DMSB-Gala der Meister hat der Deutsche Motor Sport Bund (DMSB) am Donnerstag, 14. Januar zwei wichtige Preise verliehen. Neben der Ehrung der Sieger in den wichtigsten nationalen Motorsport- Championaten zeichnete der Dachverband der deutschen Automobil- und Motorradsportler auch Preisträger aus anderen Bereichen aus. Mit dem DMSB-Pokal - der höchsten Auszeichnung des DMSB - wurde der ehemalige Motorrad-Seitenwagen-Star und verdiente ehrenamtliche Funktionär Max Deubel ausgezeichnet. Den DMSB-Umweltpreis erhielt das Bilster Berg Driving Resort für hervorragende Verdienste bei der Vereinigung von Motorsport- und Umweltschutzbelangen.
Bei der Gala der Meister wurde Max Deubel (79) für seine Verdienste um den Motorradsport mit dem DMSB-Pokal geehrt. Er erhielt die höchste Ehrung des DMSB für sein Lebenswerk als aktiver Gespannfahrer und das anschließende erfolgreiche Wirken im Ehrenamt. In seiner Karriere auf dem Seitenwagen-Gespann gewann Deubel zwischen 1961 und 1966 vier WMTitel und wurde zwei Mal Vizeweltmeister. Zudem siegte er in dieser Zeit drei Mal bei der Isle of Man TT. Nach dem Ende seiner aktiven Zeit wechselte er ins Ehrenamt und wirkte auf nationaler und internationaler Ebene in zahlreichen Gremien mit. Unter anderem wurde er 1986 in die FIM Road Racing Comission (CCR) berufen, deren Vizepräsident er von 2000 bis 2006 war. Der Motorrad-Weltverband ehrte ihn für sein Wirken nicht nur mit der Ernennung zum CCR-Ehren-Vizepräsidenten, sondern bei der jüngsten FIM-Gala auch als Legende des Straßenrennsports. "Max Deubel war als Aktiver und Funktionär 60 Jahre lang erfolgreich im Motorradsport", betont Wolfgang Glas, DMSB-Präsidiumsmitglied für den Motorradsport, im Rahmen der Laudatio und dankte im Namen aller deutschen Motorsportler für die langjährige erfolgreiche Tätigkeit.
DMSB-Umweltpreis für Rennstreckenneubau
Der DMSB-Umweltpreis 2015 wird an das Bilster Berg Drive Resort verliehen. Der Dachverband der deutschen Motorsportler würdigt mit dieser Auszeichnung die beispielgebende und erfolgreiche Umwandlung eines ehemaligen Militärstandorts in eine natur- und umweltgerechte Motorsportund Testanlage. Das am Rande des Teutoburger Waldes gelegene Areal wurde in einem vorbildlichen Prozess für die neue Nutzung umgebaut. "Der Neubau großer Anlagen in naturnaher Umgebung ist eine Herausforderung", so DMSB-Präsident Hans-Joachim Stuck, zu dessen Aufgaben auch das Umweltressort gehört. In ihrer Begründung betonte die Jury aus DMSB-Fachleuten insbesondere die professionelle Planung und Durchführung, die in einem kompetent besetzten Team angegangen wurde.
"Bilster Berg hat nicht einfach auf behördliche Anfragen gewartet, sondern konkrete Angebote unterbreitet. Sie wollten nicht die kleinliche Detaillösung, sondern den großen Wurf. Und der ist ihnen gelungen." Damit sei das Driving Resort vorbildlich auch für die Konzeption anderer Anlagen - nicht nur im Motorsport.
Quelle und Kontaktadresse:
Deutscher Motor Sport Bund e.V. (DMSB)
Pressestelle
Hahnstr. 70, 60528 Frankfurt am Main
Telefon: (069) 6330070, Fax: (069) 63300730