Pressemitteilung | k.A.

dmmv veröffentlicht Übersicht der Bildungsangebote - Standard-Nachschlagewerk für Ausbildung, Studium und Weiterbildung

(Düsseldorf) - Der Deutsche Multimedia Verband (dmmv) e.V. und der Münchner Hightext Verlag haben die "dmmv-Übersicht: Ausbildung, Studium, Weiterbildung" veröffentlicht. Das Standard-Nachschlagewerk bündelt Bildungsangebote und Anlaufadressen, die für den Erwerb von Qualifikationen in der Internet- und Multimediabranche wichtig sind. Hierzu zählen Einsteigertipps für die Ausbildung, ein Verzeichnis von Studiengängen mit Multimedia-Bezug sowie ein Katalog von Weiterbildungsangeboten privatwirtschaftlicher Bildungsträger.

In das umfassende Erstlingswerk fließt das umfangreiche Know-How ein, das beide Seiten im Laufe der vergangenen Jahre sammeln konnte. Die 160-seitige Übersicht ist bisher einmalig in der Geschichte der Internet- und Multimedia-Branche, weil sie sowohl Studiengänge- als auch Weiterbildungsangebote umfasst. Sie wendet sich vor allem an Abiturienten und Neu-Einsteiger in die Branche, aber auch an Job-Suchende, die ihre Qualifikationen für die Internet- und Multimedia-Branche verbessern wollen.

Zunächst liefert die "dmmv-Übersicht" einen Überblick über die Ausbildung für verschiedene Medienberufe mit Tipps für die Suche nach Ausbildungsplätzen, aber auch mit Hinweisen für Arbeitgeber im Hinblick auf die Einrichtung eines Ausbildungsplatzes.

In den letzten Jahren ist eine Fülle neuer Studiengänge entstanden, die für Tätigkeiten in der Multimedia-Industrie qualifizieren. Die Übersicht stellt sie mit einem detaillierten Profil vor. Eine Codierung hilft bei der Orientierung, ob der Studiengang für das Berufsziel des Lesers (z.B. Management oder Design) geeignet ist.

Im Bereich der Weiterbildung führt die Publikation zwei verschiedene Angebotstypen auf: Der Leser findet dort sowohl langfristige Weiterbildungs- und Umschulungsmaßnahmen als auch kurzfristige Kursangebote und Seminare, die parallel zum Job an Wochenenden oder während der Arbeitszeit stattfinden.

Die "dmmv-Übersicht Ausbildung, Studium, Weiterbildung" wird jährlich aktualisiert und ist ab sofort beim Hightext-Verlag (www.ibusiness.de/shop) für 12,80 Euro erhältlich (ISBN: 3-933269-55-5). Anbieter und Hochschulen, die in der aktuellen Ausgabe noch nicht vertreten sind, haben die Möglichkeit, Ihre Angebote jederzeit einzugeben und zu aktualisieren (www.hightext.de/eintragen).

Wer mehr über die Hintergründe des Arbeitsmarkts und der Qualifikationsanforderungen in der Digitalen Wirtschaft erfahren möchte, erhält weitere Informationen im "dmmv-Guide Aus- und Weiterbildung", der im Frühjahr 2003 erscheinen wird. Weitere Einzelheiten erfahren Sie auch über die Website des dmmv: www.dmmv.de.

Deutscher Multimedia Verband e.V. (dmmv) Kaistr. 14 40221 Düsseldorf Telefon: 0211/6004560 Telefax: 0211/60045633