Pressemitteilung | k.A.

dmmv schickt deutschen Pavillon auf weltgrößte TV- und Multimedia-Messe

(Düsseldorf) - Auf Initiative des Deutschen Multimedia Verbandes (dmmv) e.V. präsentieren sich auch im nächsten Jahr deutsche TV-Technologie- und Broadbandunternehmen auf der NAB 2002 (National Association of Broadcasters) in Las Vegas (USA). Nach großem Zuspruch im Jahr 2001 wird es auch 2002 einen deutschen Pavillon geben. Dieser wird, wie im Vorjahr, vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWI) zu rund 50 Prozent gefördert. Auf der Fachmesse vom 08.-11. April 2002 werden auf dem 150 qm-Gemeinschaftsstand deutsche Multimediaunternehmen neueste Produkte und Dienstleistungen aus Streaming, Broadband-Internet und Fernsehtechnologie vorstellen.

Ein wesentlicher Teil der Multimediaanwendungen und -Dienstleistungen sind eng mit dem Unterhaltungsmedium Fernsehen verknüpft. So, wie die Fernsehtechnologie zunehmend computergestützter Editier- und Speichermedien nutzt, so wird auch das Internet multimedialer. Der Unterschied bei Bearbeitungs- und Produktionswerkzeugen wird damit zunehmend geringer. Fernseh- und Internetproduktionstechnologie verschmelzen. Das Internet ist auf der NAB - der weltgrößten Technologiemesse für den Audio & Video-Produktions- und Distributionssektor - bereits seit 1993 ein fester Bestandteil. Aus diesem Grund hat der dmmv sich bereits früh Darum bemüht diesen Marktplatz der Spitzentechnologie für die deutsche Multimediaindustrie zu erschließen. Initiiert vom dmmv - gefördert vom BMWI - gab es dann im Jahre 2001 auf der
NAB den ersten deutschen Pavillion. Stefanie Krones (Rechtsreferentin und
Koordinatorin des Arbeitskreis "Broadband" im dmmv) dazu: "Der deutsche Pavillion war sehr gut besucht und das positive Feedback der Messebesucher hat die Aussteller sehr zufriedengestellt. Einige Aussteller haben noch während der Messe ihre Beteiligung für das nächste Jahr angemeldet."

Gelobt wurde vor allem die gute Infrastruktur, die reibungslose Organisation und die fachliche Qualifikation der internationalen Messebesucher. Für die Durchführung des deutschen Pavillions wurde wie im letzten Jahr die DEGA-EXPOTEAM GmbH & Co. KG beauftragt. Unternehmen können sich hier bis zum 26.10.01 anmelden (Willi Ball, Tel. 08841 2005, Fax: 08841 991 66,
mailto:info@dega-expoteam.de) Teilnahmeberechtigt sind alle Unternehmen aus der Bundesrepublik Deutschland sowie deren ausländische Niederlassungen und Vertretungen mit Ausstellungsgütern, die in Deutschland oder im Ausland von deutschen Niederlassungen bzw. in deutscher Lizenz hergestellt wurden. Kontakt: Deutscher Multimedia Verband (dmmv) e.V. Claudia Strässer / Tel. 0211 - 600 456-26; Fax: -33 / mailto: truchsess@dmmv.de

Deutscher Multimedia Verband e.V. (dmmv) Kaistr. 14 40221 Düsseldorf Telefon: 0211/6004560 Telefax: 0211/60045633