Pressemitteilung | Verbraucherzentrale Sachsen e.V.

DM verliert Gültigkeit als Zahlungsmittel - wird aber nicht wertlos

(Leipzig) - Nur noch bis zum 28. Februar 2002 können Verbraucher ihre Restbestände an D-Mark im Handel ausgeben. Dabei nimmt schon heute längst nicht mehr jeder Einzelhändler die alte Währung an. Dazu besteht auch keine rechtliche Verpflichtung. Wer die D-Mark beim Einkauf nicht mehr los bekommt, kann zwecks Tausch zu seiner Hausbank gehen. Bis Monatsende wird dort der Bargeldtausch für die eigenen Kunden grundsätzlich noch kostenfrei vorgenommen.

Ab März muss man entweder mit Umtauschkosten oder einer Ablehnung des Wechselwunsches rechnen. Deshalb sollte man in den nächsten Tagen noch einmal gründlich nach Restbeständen suchen, die sich so manches Mal auch in diversen Hosentaschen versteckt haben. Wer noch D-Mark-Restgeld erst im März findet, muss aber nicht annehmen, dass dieses Geld nun wertlos ist. Es besteht zeitlich unbegrenzt die Möglichkeit, D-Mark-Münzen und -Scheine noch bei den Zweigstellen der Landeszentralbanken zum offiziellen Umrechnungskurs kostenfrei umzutauschen.

In diesem Zusammenhang warnen Sachsens Verbraucherschützer vor möglichen Trickbetrügern. Diese könnten gerade jetzt älteren Bürgern anbieten, noch schnell den Umtausch für sie vorzunehmen oder später behaupten, dass die D-Mark nur noch Papierwert habe. Auch könnte die Rettung letzter D-Mark-Bestände in Form riskanter Anlagegeschäfte angeboten werden. In all diesen Fällen, so vermuten die Verbraucherschützer, geht den Betroffenen dann mit großer Sicherheit ihr Geld verloren.

Sachsens Verbraucherschützer stehen weiterhin für alle Fragen zur Euro-Bargeldeinführung zur Verfügung, so zum Beispiel auch, ob nach dem 28. Februar noch auf D-Mark lautende Geschenkgutscheine eingelöst werden können oder ob diese dann verfallen sind. Antworten gibt es nicht nur in allen 14 Beratungseinrichtungen, sondern auch montags bis freitags zwischen 10 und 18 Uhr und samstags zwischen 10 und 14 Uhr am EUROFon unter der Telefonnummer 01803 258000.

Verbraucher-Zentrale Sachsen e.V. Bernhardstr. 7 04315 Leipzig Telefon: 0341/6888080 Telefax: 0341/6892826