Pressemitteilung | Deutscher LandFrauenverband e.V. (dlv)

dlv zur Kolumne von Doris Schröder-Köpf: "Das ist Wahlkampf, der Angst macht"

(Berlin) - "Mit dem Schüren von Angst um die Gesundheit unserer Kinder sollte man nicht um Wählerstimmen werben!" Mit diesen Worten reagierte die Präsidentin des Deutschen LandFrauenverbandes (dlv), Erika Lenz, auf die Erklärung der Kanzlergattin Doris Schröder-Köpf, in der sie Mütter und Väter vor dem Einsatz von Giften in der Landwirtschaft warnt. Das sei Wahlkampf, der Angst macht!

Denn gerade die aktuell veröffentlichte Untersuchung des Bundesinstitutes für gesundheitlichen Verbraucherschutz und Veterinärmedizin (bgvv) zeigt das Gegenteil. Die Analysen weisen auf ein sehr positives Ergebnis für die Verbraucher hin, was die Rückstände in Lebensmitteln betrifft.

Der Deutsche LandFrauenverband e.V. hat sich in den vergangenen Monaten wiederholt für eine sachliche Verbraucheraufklärung eingesetzt. Für unsere Arbeit ist das ein schwerer Rückschlag. Erneut werden auf populistische Art die Verbraucher und die Familien in der Landwirtschaft gegeneinander ausgespielt. Anstatt die Verbraucher durch mehr Wissen über die Ernährung, die Herstellung und Verarbeitung von Nahrungsmitteln in ihrer Lobby als Nachfrager und Kunden zu stärken, wirft Frau Schröder-Köpf alles in einen (Koch-)Topf.

"Gerade als Mutter und Journalistin fordern wir Doris Schröder-Köpf auf, ihren Einfluss zu nutzen, damit schon im Kindesalter wieder elementares Grundwissen über eine gesunde Ernährung erlernt wird. Statt polemischem Wahlkampf auf Kosten einer Minderheit wie den in der Landwirtschaft arbeitenden Familien zu betreiben, sollte sie sich zur Schirmherrin von Schulprojekten wie „LandFrauen lehren Landwirtschaft“ machen," sagte Erika Lenz an die Adresse der Kanzlergattin.

Diese Projekte, die mit großem ehrenamtlichen Engagement durchgeführt werden, erhielten dadurch mehr Aufmerksamkeit und dringend benötigte Unterstützung.

Mit den Botschafterinnen/Fachfrauen für heimische Produkte oder auch Aktionen wie dem Tag des offenen Hofes engagiert sich der Deutsche LandFrauenverband für einen Dialog zwischen den Verbrauchern und der Landwirtschaft.

Deutscher Landfrauenverband e.V. (dlv) Reinhardtstr. 18 10117 Berlin Telefon: 030/31802029 Telefax: 030/31017831