DJV-Verbandstag wählt neuen Bundesvorstand
(Bonn/Berlin/Magdeburg) - Der neue Bundesvorstand des Deutschen Journalisten-Verbandes ist komplett. Nach der Wahl von Mika Beuster zum neuen Bundesvorsitzenden wählten die Delegierten des Magdeburger Verbandstags am Montag die beiden Stellvertreterinnen, die Schatzmeisterin und drei Beisitzende. Die freie Journalistin Anne Webert wurde als stellvertretende Bundesvorsitzende mit großer Mehrheit wiedergewählt. Die freie Journalistin Mariana Friedrich, die dem Bundesvorstand bisher als Beisitzerin angehörte, ist jetzt zweite stellvertretende Bundesvorsitzende. Als Schatzmeisterin bestätigt wurde die Magazinjournalistin und Öffentlichkeitsarbeiterin Katrin Kroemer.
Weiterhin im DJV-Bundesvorstand vertreten ist als Beisitzender Philipp Blanke, Zeitungsredakteur aus Berlin. Neu in den Bundesvorstand gewählt wurden der Rundfunkjournalist Jonathan Janoschka aus dem Saarland und die freie Journalistin Ute Korinth, die als Vorsitzende des DJV- Fachausschusses Online maßgeblich am DJV-Kongress "Besser Online" beteiligt ist. "Ich freue mich auf die gemeinsame Arbeit mit den Kolleginnen und Kollegen im neuen Bundesvorstand", so DJV- Bundesvorsitzender Mika Beuster. "Wir haben viel vor uns. Lasst uns anfangen."
Im Schluss an die Vorstandswahlen beginnen die Delegierten in Magdeburg mit der Beratung von Anträgen und Resolutionen zu Journalismus und Medienpolitik. Der Verbandstag soll noch bis Dienstagmittag dauern.
Pressekontakt:
Büro Berlin
Hendrik Zörner
Torstraße 49
10119 Berlin
Tel.: (030) 7262792-0
Fax: (030) 7262792-13
Quelle und Kontaktadresse:
Deutscher Journalisten-Verband e.V. (DJV) - Geschäftsstelle Bonn
Pressestelle
Bennauerstr. 60, 53115 Bonn
Telefon: (0228) 20172-0, Fax: (0228) 20172-33