Pressemitteilung | Deutscher Journalisten-Verband e.V. (DJV) - Bundesgeschäftsstelle

DJV-Verbandstag 2001 in Lübeck / Verleihung des DJV-Preises der Pressefreiheit

(Bonn) - Der Verbandstag beginnt am 5. November ab 15.30 Uhr mit einer Eröffnungsrede von Schleswig-Holsteins Ministerpräsidentin Heide Simonis und einer Ansprache des DJV-Bundesvorsitzenden Prof. Dr. Siegfried Weischenberg. Am Abend unterbricht der DJV seinen Verbandstag für einen Festakt im Lübecker Theater zur Verleihung des DJV-Preis der Pressefreiheit an den jugoslawischen Journalisten Miroslav Filipovic. Der 50-jährige jugoslawische Journalist erhält die Auszeichnung für seine mutige Berichterstattung für ausländische Medien über die Kriegsverbrechen serbischer Einheiten im Kosovokrieg. An Stelle von Bundeskanzler Gerhard Schröder, der wegen aktueller Termine kurzfristig absagen musste, wird Staatsminister Julian Nida-Rümelin während des Festakts eine Rede zum Thema „Journalistische Verantwortung und kommunikative Ethik“ halten. Der DJV-Vorsitzende, der den Preis der Pressefreiheit an Miroslav Filipovic überreichen wird, spricht zum Thema „Pressefreiheit in der Krise - Journalismus zwischen Gängelung und Selbstverantwortung“.

Der Festakt beginnt um 19.30 Uhr und nicht, wie ursprünglich angekündigt, um 19.00 Uhr. Im Anschluss an den Festakt lädt der Schleswig-Holsteinische Journalisten-Verband (SHJV) ab ca. 21.00 Uhr zu einem „Schleswig-Holstein-Abend“ ein.

Themen des Verbandstages am 6. November sind neben den Wahlen und zahlreichen Anträge zur Tarifpolitik auch Anträge für eine Reform des Medienkonzentrationsrechts in der europäischen Union, für eine Sicherung und Steigerung der Qualität im Journalismus und für eine Erweiterung des Rechts auf Kurzberichterstattung für Fernseh- und Hörfunkveranstalter.

Alle interessierten Journalistinnen und Journalisten sind herzlich zur Berichterstattung über den DJV-Verbandstag eingeladen. Für die Teilnahme am Festakt im Lübecker Theater ist aus Sicherheitsgründen die Mitnahme des Personalausweises und eine vorherige Akkreditierung erforderlich. Das Ende des Verbandstags ist am Mittwoch, 7. November, gegen 16 Uhr. Sie erreichen das Pressebüro während der Tagungszeiten unter der Telefonnummer 0451/7 90 42 50.

Quelle und Kontaktadresse:
Deutscher Journalisten-Verband e.V. (djv) Bennauerstr. 60 53115 Bonn Telefon: 0228/201720 Telefax: 0228/2017233

Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands

NEWS TEILEN: