Pressemitteilung | Deutscher Journalisten-Verband e.V. (DJV) - Bundesgeschäftsstelle

DJV unterstützt Streikende in der Tschechischen Republik

(Bonn) - Der Deutsche Journalisten-Verband e.V. (DJV) hat heute seine Unterstützung für die streikenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Ceska Televize bekundet.

Gustl Glattfelder, Mitglied des DJV-Bundesvorstandes und Vorsitzender der Europäischen Journalisten-Föderation (EJF), erklärte, dass sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in beeindruckender Art und Weise für die publizistische Unabhängigkeit ihres Senders einsetzten. Die Berufung des neuen Generaldirektors von Ceska Televize durch den ausschließlich mit Vertretern von Parteien besetzten Medienrat stelle sowohl eine völlige Missachtung der redaktionellen Unabhängigkeit des Senders dar als auch mangelnden Respekt vor dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk in der Tschechischen Republik. Dieser Rundfunk garantiere unabhängige Berichterstattung. Der Versuch, den Sender für parteipolitische Ziele zu instrumentalisieren, sei nicht hinnehmbar.

Glattfelder forderte die politisch Verantwortlichen auf, die gesetzlichen Grundlagen für einen unabhängigen öffentlich-rechtlichen Rundfunk schnellstmöglich zu verabschieden. Generaldirektor Hodac, der für die derzeitige Situation verantwortlich ist, sollte seines Postens enthoben werden, und die entlassenen Journalistinnen und Journalisten seien wieder einzustellen.

Quelle und Kontaktadresse:
Deutscher Journalisten-Verband e.V. (djv) Bennauerstr. 60 53115 Bonn Telefon: 0228/201720 Telefax: 0228/2017233

NEWS TEILEN: