Pressemitteilung | Deutscher Journalisten-Verband e.V. (DJV) - Bundesgeschäftsstelle

DJV-Kongress am 17./18. März in Leipzig

(Bonn) - „24 Stunden Zukunft – Journalismus zwischen Kompetenz und Kompromissen“ ist das Thema des Kongresses für junge Journalistinnen und Journalisten des Deutschen Journalisten-Verbandes (DJV) am 17. und 18. März in Leipzig. Was wird journalistische Kompetenz in Zukunft bedeuten? Welche neuen Anforderungen im journalistischen Berufsalltag gibt es? Ist der journalistische Nachwuchs zu jedem Kompromiss bereit, wenn er der Karriere nützt? Mit diesen Themen beschäftigen sich rund 200 Journalistinnen und Journalisten unter 35 Jahren oder mit bis zu fünf Jahren Berufserfahrung.

Am Anfang der zweitägigen Veranstaltung steht am Samstag, 17. März, ein Vortrag des Medien- und Zukunftsberaters Michael A. Konitzer mit dem Titel „Web Society – Verändert das Web die Gesellschaft oder die Gesellschaft das Web?“ In verschiedenen Diskussionsforen soll das Thema des Kongresses anschließend konkretisiert werden. Themen: „Zukunft der Tageszeitung“ (Prof. Michael Haller, Kommunikationswissenschaftler an der Universität Leipzig), „Recherchieren und Publizieren im Netz“ (mit der Online-Managerin Sybille Fleischmann), „Perspektiven der Selbstständigkeit“ (mit Wolfgang Kiesel, freier Journalist), „Neue Chance Wirtschaftsjournalismus?“ (Iris Röthig, Ressortleiterin Business DM Magazin), „Neue Anforderungen an Radio- und Fernsehjournalismus“ (Michael Klehm, DJV-Referent für Neue Medien), „Journalismus und Öffentlichkeitsarbeit“ (Christiane Hach, Leiterin Finanzkommunikation der Bertelsmann AG). Zudem gibt es ein Reportage-Forum mit dem freien Journalisten Peter Linden.

Der zweite Kongresstag am Sonntag, 18. März, steht auch Nicht-Mitgliedern des DJV offen. Im „Markt der Möglichkeiten“ informieren und beraten zwischen 10 und 13 Uhr verschiedene Aus- und Weiterbildungsinstitutionen. Ab 10.30 Uhr diskutieren WDR- Moderatorin Martina Sagurna und Friedrich Küppersbusch, Produzent von „Maischberger“ (n-tv), zum Thema „Weg von der klassischen Nachricht hin zum Infotainment – drohen uns amerikanische Verhältnisse?“ Moderator ist der DJV-Bundesvorsitzende Prof. Siegfried Weischenberg. Der Kongress endet am Sonntag um 13 Uhr.

Deutscher Journalisten-Verband e.V. (djv) Bennauerstr. 60 53115 Bonn Telefon: 0228/201720 Telefax: 0228/2017233