Pressemitteilung | Deutscher Journalisten-Verband e.V. (DJV) - Bundesgeschäftsstelle

DJV feiert 75 Jahre: Mit Söder, ohne Scholz

(Berlin) - Der Deutsche Journalisten-Verband feiert am Sonntag, 10. November ab 19 Uhr in Ingolstadt im Rahmen des DJV- Verbandstags sein 75jähriges Bestehen. Bundeskanzler Olaf Scholz hat wegen der aktuellen politischen Entwicklungen seinen Besuch abgesagt. Bayerns Ministerpräsident Markus Söder wird wie geplant zum DJV- Jubiläum in Ingolstadt erscheinen.

In seiner Videogrußbotschaft an den DJV, die bei der Jubiläumsfeier veröffentlicht wird, hebt der Bundeskanzler die Bedeutung freier Medien und unabhängiger Journalistinnen und Journalisten hervor: „Es ist wichtig, dass freie Medien sicher und ungestört ihre Arbeit machen können. Seit 75 Jahren setzt sich der DJV dafür ein.“ Und weiter: „Der DJV kämpft dafür, dass Angriffe gegen Medienschaffende konsequent strafrechtlich verfolgt werden. Dabei haben Sie meine volle Unterstützung.“ Mit seiner Arbeit bringe der DJV Licht ins Dunkel. „Sie geben Orientierung in einer schwierigen Zeit.“

Bei der Jubiläumsfeier will der DJV den Bogen spannen von der Gründung des Verbands 1949 in Berlin bis zur Gegenwart. „Die Herausforderungen an den Journalismus sind heute ganz andere als vor 75 Jahren“, sagt DJV- Bundesvorsitzender Mika Beuster. „Aber damals wie heute gilt: Die Journalistinnen und Journalisten in Deutschland brauchen eine starke und engagierte Interessenvertretung. Das waren wir in den letzten 75 Jahren – und das wollen wir bleiben.“

Quelle und Kontaktadresse:
Deutscher Journalisten-Verband e.V. (DJV) - Bundesgeschäftsstelle, Hendrik Zörner, Pressesprecher(in), Torstr. 49, 10119 Berlin, Telefon: 030 7262792-0, Fax: 030 7262792-13

NEWS TEILEN: