Pressemitteilung | Deutscher Journalisten-Verband e.V. (DJV) - Bundesgeschäftsstelle

DJV erleichtert über Freilassung von Evan Gershkovich

(Berlin) - Der Deutsche Journalisten-Verband hat mit Erleichterung auf die Freilassung des US-Journalisten Evan Gershkovich aus russischer Haft reagiert. "Ich freue mich riesig, dass das Martyrium von Evan Gershkovich ein Ende findet", sagt DJV- Bundesvorsitzender Mika Beuster.

"Kein Journalist hat an das Märchen der russischen Justiz geglaubt, dass der Korrespondent des Wall Street Journal ein Spion gewesen sein soll." Ein Gericht in Jekaterinburg hatte Gershkovich Mitte Juli zu 16 Jahren schwerer Lagerhaft verurteilt, weil er für den US-Geheimdienst CIA in Russland spioniert haben soll. Beuster: "Das war ein reines Willkürurteil, das der Einschüchterung von Journalistinnen und Journalisten in Russland dienen sollte." Er hoffe, dass sich der sichtlich abgemagerte Kollege in Freiheit schnell und vollständig erhole.

Der DJV-Vorsitzende reagiert damit auf Berichte, nach denen Evan Gershkovich und zahlreiche weitere ausländische Gefängnisinsassen im Rahmen eines Gefangenenaustauschs am heutigen Nachmittag freigekommen sein sollen. Für Gershkovich soll der Berliner Tiergartenmörder ausgetauscht worden sein.

Deutscher Journalisten-Verband e.V. (DJV) - Bundesgeschäftsstelle Hendrik Zörner, Torstr. 49, 10119 Berlin Telefon: (030) 7262792-0, Fax: (030) 7262792-13

(jg)