Diskussion über das Auto der Zukunft / Ein Höhepunkt der 8. Internationalen AVK-TV Tagung am 27./28. September 2005
(Frankfurt am Main) - Ein besonderer Höhepunkt der 8. Internationalen AVK-TV Tagung für verstärkte Kunststoffe und technische Duroplaste, vom 27.-28. September 2005 in Baden-Baden, ist in diesem Jahr die Podiumsdiskussion am 27.9. zum Thema Verstärkte Kunststoffe im Automobil der Zukunft.
Die Diskussionsteilnehmer kommen aus der Automobilbranche (DaimlerChrysler, MAN) sowie aus der Automobilzulieferer-Industrie (Menzolit-Fibron GmbH, Faurecia GmbH, Quadrant Plastic Composites AG). Eingeleitet wird diese Diskussion durch den Plenarvortrag Wer fährt unsere Fahrzeuge in der Zukunft Mensch oder Computer?, präsentiert von Professor Heißing, Technische Universität München, Lehrstuhl für Fahrzeugtechnik. Ebenfalls am 27.9. können die Tagungsteilnehmer die Herstellung eines Kanus im RTM-Verfahren live erleben.
In 2 Vortragsreihen informieren 32 Referenten über die aktuellen Entwicklungen und Trends bei Verbundwerkstoffen zu folgenden Themenschwerpunkten:
- Markttrends
- Neue Anwendungen
- Nasstechnologie
- Verstärkte Thermoplaste
- Resin Transfer Moulding (RTM)
- Automobil-Aussenteile
- SMC-BMC-Techologie *
- C-Faser verstärkte Kunststoffe
AVK-TV Mitgliedsinstitute berichten wieder über die neuesten Forschungsergebnisse der GFK-Branche, anhand von Vorträgen und mit einer Posterschau. Die Branchenmesse und die Presentation Plaza runden die Tagung ab und bieten Gelegenheit, neue Kundenkontakte zu knüpfen. Informationen und Anmeldung hierzu über: andreas.hebestedt@avk-tv.de
Wie in jedem Jahr lädt der Branchentreff die Informationsbörse der GFK-Industrie, am Abend des ersten Tages, in die Bel Etage des Kurhauses von Baden-Baden zum ungezwungenen Gedankenaustausch mit Kunden, Lieferanten und Wettbewerbern ein. Hier werden - ein weiterer Höhepunkt der Tagung - die diesjährigen Gewinner der AVK-TV Innovationspreise 2005 unter Anwesenheit der Fachpresse prämiert.
Alle Vorträge werden simultan in Deutsch/Englisch und Englisch/Deutsch übersetzt. Anfragen zum Tagungsprogramm über Fax-Nr. +49 (0) 69-25 09 19, per e-mail: info@avk-tv.de oder direkt übers Internet: www.avk-tv.de.
Quelle und Kontaktadresse:
AVK-TV Arbeitsgemeinschaft Verstärkte Kunststoffe und Technische Vereinigung e.V.
Am Hauptbahnhof 10, 60329 Frankfurt
Telefon: 069/250920, Telefax: 069/250919