Pressemitteilung | AVK - Industrievereinigung Verstärkte Kunststoffe e.V.

Diskussion über das Auto der Zukunft / Ein Höhepunkt der 8. Internationalen AVK-TV Tagung am 27./28. September 2005

(Frankfurt am Main) - Ein besonderer Höhepunkt der 8. Internationalen AVK-TV Tagung für verstärkte Kunststoffe und technische Duroplaste, vom 27.-28. September 2005 in Baden-Baden, ist in diesem Jahr die Podiumsdiskussion am 27.9. zum Thema ‚Verstärkte Kunststoffe im Automobil der Zukunft“.

Die Diskussionsteilnehmer kommen aus der Automobilbranche (DaimlerChrysler, MAN) sowie aus der Automobilzulieferer-Industrie (Menzolit-Fibron GmbH, Faurecia GmbH, Quadrant Plastic Composites AG). Eingeleitet wird diese Diskussion durch den Plenarvortrag ‚Wer fährt unsere Fahrzeuge in der Zukunft – Mensch oder Computer?“, präsentiert von Professor Heißing, Technische Universität München, Lehrstuhl für Fahrzeugtechnik. Ebenfalls am 27.9. können die Tagungsteilnehmer die Herstellung eines Kanus im RTM-Verfahren ‚live erleben“.

In 2 Vortragsreihen informieren 32 Referenten über die aktuellen Entwicklungen und Trends bei Verbundwerkstoffen zu folgenden Themenschwerpunkten:
- Markttrends
- Neue Anwendungen
- Nasstechnologie
- Verstärkte Thermoplaste
- Resin Transfer Moulding (RTM)
- Automobil-Aussenteile
- SMC-BMC-Techologie *
- C-Faser verstärkte Kunststoffe

AVK-TV Mitgliedsinstitute berichten wieder über die neuesten Forschungsergebnisse der GFK-Branche, anhand von Vorträgen und mit einer Posterschau. Die Branchenmesse und die Presentation Plaza runden die Tagung ab und bieten Gelegenheit, neue Kundenkontakte zu knüpfen. Informationen und Anmeldung hierzu über: andreas.hebestedt@avk-tv.de

Wie in jedem Jahr lädt der Branchentreff „die Informationsbörse der GFK-Industrie“, am Abend des ersten Tages, in die Bel Etage des Kurhauses von Baden-Baden zum ungezwungenen Gedankenaustausch mit Kunden, Lieferanten und Wettbewerbern ein. Hier werden - ein weiterer Höhepunkt der Tagung - die diesjährigen Gewinner der AVK-TV Innovationspreise 2005 unter Anwesenheit der Fachpresse prämiert.

Alle Vorträge werden simultan in Deutsch/Englisch und Englisch/Deutsch übersetzt. Anfragen zum Tagungsprogramm über Fax-Nr. +49 (0) 69-25 09 19, per e-mail: info@avk-tv.de oder direkt übers Internet: www.avk-tv.de.

Quelle und Kontaktadresse:
AVK-TV Arbeitsgemeinschaft Verstärkte Kunststoffe und Technische Vereinigung e.V. Am Hauptbahnhof 10, 60329 Frankfurt Telefon: 069/250920, Telefax: 069/250919

NEWS TEILEN: