Pressemitteilung | Der Mittelstand. BVMW e.V. - Bundesverband mittelständische Wirtschaft Unternehmerverband Deutschlands - Bundeszentrale

Dinosaurier Ladenöffnungszeiten / BVMW bedauert Vertagung der Bundesratsentscheidung

(Berlin) – Mit Unverständnis hat der Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes mittelständische Wirtschaft (BVMW), Dieter Härthe, am 29.09. darauf reagiert, dass der Bundesrat seine Entscheidung über die Ausweitung der Ladenöffnungszeiten um mehrere Wochen verschoben hat.

Die schier endlose Diskussion um die Ladenöffnungszeiten, so Härthe, belaste schon zu lange das politische Klima in Deutschland. Dabei gebe es wahrlich derzeit viel wichtigere Probleme zu lösen. Die tägliche Praxis, so Härthe, habe gezeigt, dass die geltenden Regelungen zum Ladenschluss überholte Relikte aus der bürokratischen Mottenkiste seien. Es müsse endlich Schluss gemacht werden mit „solchen bürokratischen Auswüchsen, die das Selbstbestimmungsrecht der Bürger einengen“, forderte der BVMW-Hauptgeschäftsführer erneut. Es gelte, unverzüglich dafür zu sorgen, dass „die Läden dann öffnen können, wenn die Kunden kaufen wollen“.

Wenn der im Bundesrat in dieser Frage federführende Sozialausschuss nun immer noch Beratungsbedarf sehe, so Härthe, zeige das ein weiteres Mal, dass die Politik fern der Wirklichkeit agiere. Das starre Beharren auf den antiquierten Regeln zur Öffnung der Geschäfte trage keineswegs dazu bei, den Wirtschaftsstandort Deutschland für den internationalen Wettbewerb fit zu machen. Erst recht könnten durch eine solche Politik nicht die bei Regierungsantritt versprochenen neuen Arbeitsplätze geschaffen werden.

Bundesverband mittelständische Wirtschaft Unternehmerverband Deutschlands e.V. (BVMW) Mosse Palais - Leipziger Platz 15, 10117 Berlin Telefon: 030/5332060 Telefax: 030/53320650