Pressemitteilung | DIHK - Deutscher Industrie- und Handelskammertag e.V.

DIHT heißt Europa AG willkommen

(Berlin) - Der lange Marsch zur Europa AG ist endlich an einem Ziel angekommen. Nach Ansicht des Deutschen Industrie- und Handelstages (DIHT) brauchen die Unternehmen für grenzüberschreitende Aktivitäten auch die Möglichkeit, sich in einer grenzüberschreitenden Rechtsform unbürokratisch zu organisieren. Hierzu müssten jetzt aber die steuerlichen Begleitgesetze zügig folgen, um die Steuerneutralität der Gründung einer Europa AG zu gewährleisten.

Allein die vom Europäischen Sozialrat beschlossene Mitbestimmungslösung hinterlasse einen starken Wermutstropfen auf der Europa AG. Zwar sei die Wahl des jeweiligen Mitbestimmungsmodells zunächst in die Hände der Arbeitgeber und Arbeitnehmer gelegt worden, anstatt es gesetzlich vorzuschreiben. Bei einem Scheitern dieser Verhandlungen sollten aber schon 25 Prozent der beteiligten Arbeitnehmer ihre weitestgehende Mitbestimmung für die gesamte Europa AG verpflichtend machen. Deutsche mitbestimmte Unternehmen dürften es daher schwer haben, europäische Partner für eine Europa AG zu finden, wenn die Verhandlungen über die Mitbestimmung scheitern oder sie mehr als 25 Prozent der beteiligten Arbeitnehmer stellen.

Deutscher Industrie- und Handelstag (DIHT) Dr. Friedemann Götting Breite Str. 29 10178 Berlin Telefon: 030/203082721 Telefax: 030/203082777