Pressemitteilung | DIHK - Deutscher Industrie- und Handelskammertag e.V.

DIHT begrüßt Kirchhoffs Einkommensteuerreform-Vorschlag

(Berlin) - Der Deutsche Industrie- und Handelstag (DIHT) begrüßt den "Karlsruher Entwurf" zur Reform des Einkommensteuergesetzes. Die Expertengruppe um den Bundesverfassungsrichter a. D., Professor Dr. Paul Kirchhoff, habe eine sehr gute Grundlage geschaffen, um das deutsche Steuerrecht konsequent weiter zu entwickeln. Der Gesetzgeber könne den Entwurf zwar nicht unbesehen übernehmen, er enthalte aber die lang erwartete Bereinigung des durch Sondernormen und Subventionstatbestände undurchschaubar gewordenen Steuerrechts. Dieser Befreiungsschlag sei nötig, weil ein gutes Steuersystem die Voraussetzung für wirtschaftliches Wachstum und mehr Beschäftigung erheblich verbessere.

Mit der Unternehmenssteuerreform habe der Gesetzgeber einen Anfang gemacht. Steuerliche Korrekturen für den Mittelstand, seien es Gewerbebetriebe, freie Berufe oder Arbeitnehmer, müssten folgen. Die Einkommensteuer sei dafür das geeignete Instrument. Wichtig sei, dass die Bürger Steuern als ihren Finanzierungsbeitrag für das Wohlergehen in einem geordneten sozialen Umfeld erfahren könnten. Hier habe Deutschland erheblichen Nachholbedarf. Der DIHT betont, mit dem Kirchhoffschen Gesetzentwurf werde nicht nur eine große Lücke im Ertragsteuerrecht geschlossen; vielmehr könnten mit einer transparenteren Einkommensteuer auch Missstände wie Schwarzarbeit und Steuerbetrug besser bekämpft werden.

Deutscher Industrie- und Handelstag (DIHT) Breite Str. 29 10178 Berlin Telefon: 030/203080 Telefax: 030/203081000