Pressemitteilung | DIHK - Deutscher Industrie- und Handelskammertag e.V.

DIHK für Einigung aller TV-Anbieter auf MHP

(Berlin) - Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) befürwortet einen einheitlichen europäischen Standard für digitale TV-Infrastrukturen, wie ihn MHP (Multimedia Home Platform) darstellt.

Die fortschreitende Digitalisierung aller Übertragungs- und Verarbeitungswege bietet die Chance, Innovationen in Gang zu setzen, deren volkswirtschaftliche Schubkraft mit der des Mobilfunks vergleichbar sind.

Ein offener Markt für digitales Fernsehen kann sich aber nur auf einer technologischen Plattform entwickeln, die auf offenen Standards beruht. Nur auf einer solchen Plattform kann sich der Wettbewerb aller Anbieter von Programmen und Diensten entfalten.

Auch im digitalen Mobilfunk ist der entscheidende Durchbruch erst erfolgt, als sich alle am Mobilfunk beteiligten Industrien Anfang der 90-er Jahre auf die Anwendung des gemeinsamen europäischen Standards GSM (General Mobile Standard) für die Mobilfunkplattform einigten.

Technolgiestreitigkeiten haben die Entwicklung des digitalen Fernsehens in Deutschland bislang stark belastet und damit das Entstehen einer Schlüsselindustrie behindert. Die Reorganisation der TV-Kabelnetze ist nun die Gelegenheit, das unbestreitbar vorhandene Potenzial im digitalen Fernsehmarkt auszuschöpfen.

Der DIHK sieht in MHP die Chance, allen Nutzern den Zugriff auf eine multimediataugliche technologische Infrastruktur zu ermöglichen. Er begrüßt daher die Bestrebungen am Markt, sich auf MHP als gemeinsamen Standard zu einigen.

Nach der Entscheidung der US-Kabelindustrie, ebenfalls auf den europäischen Standard zu setzen hofft der DIHK, dass MHP sich auch in Deutschland vollkommen durchsetzen wird.

Deutscher Industrie- und Handelskammertag (DIHK) Breite Str. 29 10178 Berlin Telefon: 030/203080 Telefax: 030/203081000