Pressemitteilung | Deutscher AnwaltVerein e.V. (DAV)

"Digitale Welt": Start des Deutschen Anwaltstags 2024

(Berlin) - Am Montag startet das Online-Programm des Deutschen Anwaltstags 2024. Ab Mittwoch geht es dann vor Ort in Bielefeld los. Unter dem Motto "Digitale Welt" präsentiert der Deutsche Anwaltverein (DAV) vom 3. bis 7. Juni ein abwechslungsreiches Programm aus Fachvorträgen, politischen Diskussionen, Nützlichem für die Anwaltspraxis und umfangreichem Networking. Die App zum Anwaltstag steht bereits zum Download bereit. Erwartet werden bis zu 1.700 Teilnehmende.

Der Deutsche Anwaltstag 2024 findet vom 3. bis 7. Juni statt - mit einem virtuellen Auftakt ab Montag und einem Präsenzteil in der Stadthalle Bielefeld ab Mittwoch. Unter dem Motto "Digitale Welt" widmet sich der Anwaltstag in diesem Jahr schwerpunktmäßig der digitalen Transformation. "Digitalisierung bedeutet nicht nur technische Veränderung, sondern auch kulturellen Wandel hin zu mehr Agilität und Flexibilität. Die digitale Transformation der Rechtspflege ist notwendig, um der Entwicklung des Rechtsdienstleistungsmarktes, aber auch den veränderten Lebensrealitäten der Bürgerinnen und Bürger gerecht zu werden", betont Rechtsanwältin Dr. Sylvia Ruge, Hauptgeschäftsführerin des DAV. "Gleichwohl ist digitaler nicht immer besser; wir müssen auch Sicherheitsaspekte, Qualitätsstandards und den Zugang zum Recht für alle Menschen im Blick behalten." Der Anwaltstag 2024 werde sich all diesen Facetten widmen.

Zahlreiche Veranstaltungen drehen sich um das Thema Künstliche Intelligenz - etwa in der Polizeiarbeit, im Verkehrsrecht, im Kontext zivilrechtlicher Haftung oder im Journalismus. Weitere Digital-Themen sind etwa das Amtsgericht der Zukunft, die Digitalisierung in der juristischen Ausbildung, Krypto-Währungen im Zivilprozess, E-Sport oder Legal Tech. Und auch jenseits des Schwerpunktthemas stehen spannende Veranstaltungen auf dem Programm, etwa zu Diversität in der Anwaltschaft oder zu Russlandsanktionen und Rechtsberatungsverboten im Lichte der Menschenrechte.

Neben den Fortbildungs- und Diskussionsveranstaltungen gibt es beim Anwaltstag wieder mehrere parteipolitische Empfänge und ein buntes Abendprogramm zu besuchen.

Fachmesse AdvoTec am 6. und 7. Juni

Auch die AdvoTec, die große Fachmesse rund um die Anwaltschaft, wird am Donnerstag und Freitag wieder zentraler Bestandteil des Anwaltstags sein. Software-Anbieter, Fachverlage, Beratungsunternehmen, Banken, Bildungsanbieter, Legal-Tech-Unternehmen, Versicherungen und Verbände: 50 Aussteller informieren über Produkte und Dienstleistungen und laden zum Austausch ein - und im Rahmen vieler Aussteller-Seminare und Talks auch zum Weiterbilden!

Gut informiert mit der Anwaltstag-App

Die App zum Deutschen Anwaltstag 2024 steht ab sofort im App Store und bei Google Play zum Download bereit: Stellen Sie Ihr individuelles Programm zusammen, navigieren Sie durch die Lagepläne der Tagungsorte, nutzen Sie Ihren persönlichen QR-Code zum Ausdruck Ihres Namensschildes oder zum Zutritt zu den Veranstaltungen und tauschen Sie sich per Chat mit Kolleginnen und Kollegen aus. Die Login-Daten werden den Teilnehmenden des Anwaltstags automatisch per Mail zugeschickt.

Deutscher AnwaltVerein e.V. (DAV) Pressestelle Littenstr. 11, 10179 Berlin Telefon: (030) 7261520, Fax: (030) 726152190

(jg)