Pressemitteilung | ADAC e.V. - Allgemeiner Deutscher Automobil-Club

Dieselpreise im angrenzenden Ausland / Diesel durchschnittlich 28 Pfennig teurer als im August `99

(München) - Der steile Anstieg der Kraftstoffpreise hat auch vor dem Diesel nicht Halt gemacht. Laut ADAC wurde Dieselkraftstoff in den an Deutschland grenzenden Ländern gegenüber August 1999 im Durchschnitt um 28 Pfennig teurer. Die Preisspanne zwischen dem billigsten Diesel-Land Polen (1,25 Mark pro Liter) und Dänemark, dem teuersten, (1,89 Mark) bleibt aber nach wie vor groß. Eine Besonderheit: In der Schweiz ist Diesel um vier Pfennig teurer als bleifreies Eurosuper.

Den stärksten Preisanstieg melden Belgien (37 Pfennig), gefolgt von Polen (34 Pfennig), Ungarn (32 Pfennig) sowie Dänemark und den Niederlanden (jeweils 30 Pfennig). Noch am geringsten kletterten die Dieselpreise in Italien und Österreich (jeweils 21 Pfennig) nach oben. Deutschland liegt beim durchschnittlichen Literpreis mit 1,60 Mark zwar eher im europäischen Mittelfeld, beim Preisanstieg mit 35 Pfennig jedoch ganz vorne.

Die ADAC-Übersicht zeigt die aktuellen Durchschnittspreise für Dieselkraftstoff umgerechnet in Mark (Vorjahrespreise in Klammern). Die Preise können regional stark schwanken (plusminus fünf bis zehn Pfennig).

Dänemark 1,89 Mark (1,59)
Schweiz 1,78 Mark (1,53)
Italien 1,74 Mark (1,53)
Frankreich 1,62 Mark (1,35)