Pressemitteilung |

Die zehn beliebtesten Radfernwege Deutschlands

(Bremen) - Der Weserradweg ist der beliebteste Radfernweg Deutschlands. Zu diesem Ergebnis kommt eine Befragung, die der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club(ADFC) unter seinen Mitgliedern veranstaltet hat. An zweiter Stelle folgen der Altmühltalradweg in Bayern und danach gleichauf der Elberadweg und die Rheinroute. Auf den weiteren Plätzen liegen der Donauradweg, der Ostseeküstenradweg, das Taubertal, die Euroroute R1, die Romantische Straße und der Moselradweg.

Die Platzierungen zeigen, dass der Trend zu qualitativ hochwertigen Radfernwegen mit attraktiven Angeboten geht: 60 Prozent aller Befragten wählten konkret einen Radfernweg als Reiseziel, nur 33 Prozent nannten Regionen. Entgegen dem allgemeinen Trend bleiben 48,7 Prozent aller Befragten lieber in Deutschland. Laut Reiseanalyse 2001 der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen (F.U.R.) verbringen nur 29,7 Prozent aller Deutschen ihren Urlaub im eigenen Land.

Fast alle der zehn beliebtesten Radfernwege und noch viele mehr enthält die Broschüre „Deutschland per Rad entdecken“, die der ADFC in Zusammenarbeit mit der Deutschen Zentrale für Tourismus herausgegeben hat. Sie kann gegen zehn Mark Versandkostenpauschale beim ADFC, Postfach 107747, 28077 Bremen, Tel. 01805/003479, Fax: 0421/34629-32 oder im Internet unter www.adfc.de bestellt werden. Alle Informationen aus der Broschüre können auch im Internet unter www.deutschland-tourismus.de/radfahren abgerufen werden. Dort gibt es auch aktuelle Nachrichten und Termine rund um den Radurlaub.

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club e.V. (ADFC), Bundesverband Grünenstr. 8-9 28199 Bremen Telefon: 0421/346290 Telefax: 0421/3462950