Pressemitteilung | Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände e.V. (BDA)

Die Unternehmen verstärken ihr Engagement in den Schulen

(Berlin) - „Die Schüler von heute sind die Mitarbeiter und Führungskräfte von morgen. Die Wirtschaft braucht gut qualifizierte und engagierte junge Menschen, die eigenverantwortlich denken und handeln. Die Basis hierfür muss ein qualitativ hochwertiges Schulwesen sicherstellen. Bund, Länder und Wirtschaft haben im Ausbildungspakt diese wichtige Frage aufgegriffen und stellen in Kürze allen Schulen und ihren Partnerunternehmen einen Handlungsleitfaden zur Stärkung der Berufsorientierung und Ausbildungsreife der Schulabgänger zur Verfügung.“ erklärte Peter Clever, Mitglied der Hauptgeschäftsführung der BDA anlässlich der Jahrestagung der Bundesarbeitsgemeinschaft SCHULEWIRTSCHAFT am 27. Oktober 2006 in Berlin.

„Dabei greifen wir auf die Erfahrungen des bundesweiten SCHULEWIRTSCHAFT-Netzwerkes bei der Gestaltung des Übergangs von der Schule in den Beruf zurück. Die jungen Menschen müssen in die Lage versetzt werden, in dieser Welt ihren Platz zu finden, ihren Beruf und ihr Privatleben aktiv und eigenverantwortlich zu gestalten“, erläuterte Dr. Hans-Peter Klös, Geschäftsführer und Leiter des Wissenschaftsbereiches Bildungspolitik und Arbeitsmarktpolitik im IW Köln.

Schulen und Unternehmen zusammen zu bringen, ist das Ziel von SCHULEWIRTSCHAFT. Getragen wird die Initiative von BDA und IW. Sie bringt jährlich bundesweit mehr als 22.000 Schul- und Unternehmensvertreter zusammen, denen es ein gemeinsames Anliegen ist, die Perspektiven der jungen Menschen zu verbessern. Dabei profitieren beide Partner von der Zusammenarbeit: Neben Praktika und Fortbildungen in den Unternehmen können die Lehrer und Schulleiter auch von den betrieblichen Erfahrungen der Qualitätsentwicklung und der Personalführung profitieren. Die Unternehmen unterstützen die Schulen bei Managementfragen und nutzen die Zusammenarbeit auch für die Nachwuchsrekrutierung. Im Rahmen einer solchen Kooperation gewinnen beide Partner an Image und Know How.

SCHULEWIRTSCHAFT vermittelt jeder interessierten und kooperationsbereiten Schule betriebliche Partner und umgekehrt. Jährlich werden ca. 5000 Veranstaltungen mit mehr als 190.000 Teilnehmern durchgeführt. Ungefähr 24.000 Anfragen erreichen jährlich die rund 450 regionalen SCHULEWIRTSCHAFT-Arbeitskreise sowie die Organisationen auf Länder- und Bundesebene. Über 4.000 Schul- und Unternehmenskontakte und -kooperationen werden jedes Jahr vermittelt.

Quelle und Kontaktadresse:
Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände e.V. (BDA) Pressestelle Breite Str. 29, 10178 Berlin Telefon: (030) 20330, Telefax: (030) 20331055

(sk)

NEWS TEILEN: