Pressemitteilung | Deutscher Bibliotheksverband e.V. (dbv)

Die Stadtbibliothek Alzenau erhält heute die Auszeichnung „Bibliothek des Jahres in kleinen Kommunen und Regionen 2024“

(Berlin) - Die Stadtbibliothek Alzenau ist „Bibliothek des Jahres in kleinen Kommunen und Regionen 2024“. Den Preis überreichen heute um 15:00 Uhr Dr. Frank Mentrup, Präsident Deutscher Bibliotheksverband e.V. (dbv), und Jacob Chammon, Geschäftsführer Deutsche Telekom Stiftung. Der Preis, der mit 7.000 Euro dotiert ist, wird im Kulturforum in Alzenau verliehen.

Zur Preisverleihung sagt Dr. Frank Mentrup: „Mit der Stadtbibliothek Alzenau würdigen wir eine herausragende Bibliothek, die ihre Arbeit stringent an den Bedarfen der Stadtgesellschaft ausrichtet und zugleich vorbildlich ihre Rolle als außerschulischer Bildungsort in einer Kommune mit knapp 19.000 Einwohner*innen ausübt. Die Bibliothek ist aber nicht nur ein wichtiger Kultur- und Bildungspartner, sondern auch Impulsgeber in Sachen Nachhaltigkeit. Wir gratulieren dem Team der Stadtbibliothek Alzenau sehr herzlich!“

Die Bibliothek befasst sich seit vielen Jahren konsequent mit der Umsetzung der 17 UN-Nachhaltigkeitsziele. Unter anderem hat sie 2023 eine Saatgutbibliothek eingerichtet, die neben ihrem Kernangebot auch über den Prozess der Nahrungsgewinnung umfassend informiert. Zudem organisiert die Bibliothek einmal im Monat in Kooperation mit dem Repair-Café Alzenau Reparaturabende und Kleidertauschbörsen.

Jacob Chammon, Geschäftsführer Deutsche Telekom Stiftung, hebt insbesondere die breite Bildungsarbeit der Bibliothek hervor: „Nicht nur besuchen Grundschulklassen regelmäßig die Bibliothek, sondern die Bibliotheksmitarbeitenden gehen auch in die Schulen und bieten dort Workshops zur Leseförderung und zur digitalen Medienbildung an. Dafür werden die Mitarbeitenden stetig fortgebildet. Genau solche Kooperationen auf Augenhöhe zwischen Schulen und außerschulischen Akteuren im Bildungsökosystem brauchen wir in Deutschland.“

Zur Übergabe des Preises sagt Christl Huber, Leiterin der Stadtbibliothek Alzenau: „Seit fast 40 Jahren erlebe ich die Stadtbibliothek als Anlaufstelle für alle Menschen in allen Lebenslagen und ich bin stolz auf das vielseitige Bibliotheksteam, das alle Herausforderungen annimmt und sich keiner Innovation verschließt. Es freut mich und das ganze Team sehr, dass unser vielfältiges Engagement in allen Bibliothekskonzeptpunkten durch diese Auszeichnung eine entsprechende Würdigung erfährt. “

Deutscher Bibliotheksverband e.V. (dbv), Kristin Bäßler, Leiter(in), Fritschestr. 27-28, 10585 Berlin, Telefon: 030 644989910, Fax: 030 644989929