Pressemitteilung | Deutscher Reiseverband e.V. (DRV)

Die Rolle von Unternehmenskultur und -führung in der neuen Folge von "Das geht! - Ein DRV-Podcast"

(Berlin) - "Es geht nicht um vorgeben, sondern um vorleben”, beschreibt Dr. Caroline von Kretschmann die Rolle als Führungskraft. Sie leitet das Hotel Europäischer Hof Heidelberg mit über 160 Angestellten - davon 35 Auszubildende - und erzählt in der neuen Folge von "Das geht! - Ein DRV-Podcast", wie man zu einer guten Unternehmenskultur kommt. Mit den Podcast-Hosts Ulrike Katz und Roman Borch spricht sie im Talk-Format des Deutschen Reiseverbandes (DRV) über die weichen Faktoren der Unternehmensführung und darüber wie Werte und Normen eine Orientierung für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bieten. Basis dafür sei, die Unternehmensphilosophie klar zu kommunizieren.

Unternehmensführung bedeutet für von Kretschmann "nicht Friede, Freude, Eierkuchen”, sondern klare Werte und eine Feedbackkultur, bei der Fehler als Chance zur Entwicklung eines Menschen zu verstehen seien. Authentische Erlebnisse aus dem Arbeitsalltag über die sozialen Medien zu transportieren sei ein wichtiges Mittel, um Bewerberinnen und Bewerber für sich zu gewinnen. Mehr spannende und sehr erfrischende Einblicke in die Welt der Unternehmensführung gibt es ab sofort online hier zum Nachhören.

Der DRV will mit dem neuen Podcast-Angebot unter drv.de und weiteren Podcast-Plattformen Unternehmen praxisnahe Lösungsansätze an die Hand geben, um sie bei der Gewinnung und Bindung von Mitarbeitenden zu unterstützen. Themen der geplanten zehn Folgen mit Gästen aus der Reisebranche sind unter anderem Employer Branding, Pre- und Onboarding, Unternehmenskultur und vieles mehr. Neue Folgen gibt es im zweiwöchentlichen Rhythmus immer donnerstags.

Deutscher Reiseverband e.V. (DRV) Pressestelle Lietzenburger Str. 99, 10707 Berlin Telefon: (030) 28406-0, Fax: (030) 28406-30

(mw)