Die PDK-Gesichter stehen fest - Neue Ausbildungskampagne von BAP und iGZ "Mach Dein Ding!"
(Berlin) - Laura Köhnlein (Office Professional Personalmanagement) und Sergen Arduc (equal personal) sind die neuen Gesichter der Ausbildungskampagne "Mach Dein Ding!". Nach einem gemeinsamen Aufruf des Bundesarbeitgeberverbandes der Personaldienstleister e.V. (BAP) und des Interessenverbandes Deutscher Zeitarbeitsunternehmen (iGZ), hatten sich viele Interessierte, die aktuell eine Ausbildung zum/r Personaldienstleistungskaufmann/-kauffrau (PDK) machen, mit einem Motivationsvideo beworben. Die Arbeitgeberverbände suchten zwei echte Auszubildende, um die Ausbildung authentisch und glaubwürdig vorzustellen. Jetzt entschied sich die Facebook-Community in einem interaktiven Voting für die beiden Protagonisten.
Die Resonanz war groß: Über 9.000 User schauten sich beispielsweise Laura Köhnleins Video an, 2.193 User voteten bei der Aktion mit. Laura und Sergen werden zukünftig auf der neuen Kampagnen-Website www.pdk-ausbildung.de den Ausbildungsberuf PDK präsentieren und auch im Live-Chat aus ihrem Alltag berichten und Fragen beantworten. Zunächst geht es jedoch Ende Juli vor die Kamera: In einem interaktiven Video stellen Laura und Sergen für die Kampagnen-Website die Ausbildung vor. Zudem wird das Video auch verschiedene Situationen anbieten, in denen die Nutzer selbst entscheiden können, wie die Handlung weitergehen soll bzw. welche Informationen in eine persönliche Merkliste übernommen werden sollen. Auf der Facebook-Seite "Mach Dein Ding!" berichten die Verbände laufend über die Dreharbeiten und die Entstehung der neuen PDK-Kampagne.
Die PDK-Ausbildung hat sich nicht nur fest etabliert, sie ist auch sehr gefragt: Jedes Jahr befindet sich der Ausbildungsberuf unter den Top 100 der beliebtesten Ausbildungen. Rund 1.000 Auszubildende starten jedes Jahr in diesen Ausbildungsgang und sind begehrte Personalprofis. Auch für Quereinsteiger ist der PDK ein idealer Ausbildungsberuf. Die Personalexperten arbeiten beispielsweise in Personalabteilungen verschiedenster Unternehmen in der gesamten deutschen Wirtschaft oder als Disponenten bei Zeitarbeitsfirmen.
Quelle und Kontaktadresse:
Bundesarbeitgeberverband der Personaldienstleister e.V. (BAP)
Doris Droste, Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit / Marketing
Universitätsstr. 2-3a, 10117 Berlin
Telefon: (030) 206098-0, Fax: (030) 206098-70
Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands
- Studie „Barometer Personalvermittlung 2024“: Kundennachfrage nach spezialisierten Fachkräften nimmt trotz Wirtschaftskrise zu
- „Die Bundesregierung muss die Fachkräftezuwanderung ohne Wenn und Aber für die Zeitarbeit öffnen!“
- "Zeitarbeit in der Pflege ist rückläufig - Forderungen nach Einschränkungen nicht mehr zeitgemäß"