Pressemitteilung | k.A.

Die Hälfte des Stroms für Elektromotoren

(Berlin) - Rund die Hälfte des in Deutschland verbrauchten Stroms treibt Elektromotoren und Schienenverkehr an. An der zweiten Stelle liegen die Dienstleistungen Licht, Information und Kommunikation mit einem Anteil von 18 Prozent. Das meldet der Verband der Elektrizitätswirtschaft (VDEW), Berlin, nach jüngsten Berechnungen für 1999.

An dritter Stelle mit elf Prozent Anteil am gesamten Stromverbrauch stehe industrielle Prozesswärme beispielsweise in der Elektrostahlproduktion. Rund acht Prozent des verbrauchten Stroms werden nach VDEW-Angaben zur Bereitung von Warmwasser und sieben Prozent für die Heizung eingesetzt. Auf Prozesswärme im Haushalt, vor allem Elektroherd und Wäschetrockner, entfalle rund fünf und auf Prozesswärme im Gewerbe rund drei Prozent Anteil. Zum Vergleich: Der gesamte Stromverbrauch in Deutschland beträgt rund 500 Milliarden Kilowattstunden im Jahr.

Quelle und Kontaktadresse:
Vereinigung Deutscher Elektrizitätswerke - VDEW - e.V. Stresemannallee 23 60596 Frankfurt Telefon: 069/63041 Telefax: 069/6304289

NEWS TEILEN: