Die Geheimnisse der digitalen Wertschöpfung
(Frankfurt am Main) - 2010: Die IFA in ihrer 50. Edition. Der Traum von dem Fernseher, der wie ein Bild an der Wand hängt, ist längst Realität. Mehr noch - das TV-Gerät entwickelt sich zunehmend zur Kommunikationszentrale, zum Mittelpunkt der Heimvernetzung. Das Wohnzimmer interaktiv, spielend lernen im digitalen Kinderzimmer, komfortabel und sicher wohnen im intelligenten Heim, fernsteuerbar über das Mobiltelefon - Multifunktionalität und Konvergenz gestatten fast unbegrenzte Möglichkeiten. Fordert der Konsument die multimediale Faszination oder ist er in der innovationsgetriebenen Technikwelt gar überfordert? Was muss die Branche tun, um den Endverbraucher nicht zu verlieren, wie verändert sich sein Kaufverhalten? Sind Beratung, Service und Mitarbeiterschulung der Schlüssel für die Zukunft oder reicht der Preis als Magnet für den Massenmarkt?
Welche neuen Geschäftsmodelle ermöglichen den optimalen Zugang zur digitalen Wertschöpfung? Im Rahmen der fünften Staffel des Panels serviceforum@IFA berichten und diskutieren führende Vertreter aus Industrie, Medien, Handwerk und Handel über Absatz- und Umsatzchancen, neue Gebühren-Modelle, die Bedeutung der Service- und Beratungskompetenz und versuchen so das Geheimnis der digitalen Wertschöpfung zu ergründen.
Das serviceforum@IFA, eine gemeinsame Veranstaltung von BVT, ZVEH und ZVEI-Fachverband Consumer Electronics, hat sich als traditioneller Treffpunkt für Fachhändler, Fachmärkte, Filialisten, Handelskonzerne aus dem Konsumelektronik-Bereich, Fachbetriebe des Handels und Handwerks sowie Vertretern aus der Industrie und den Medien etabliert.
Mit Impulsvorträgen werden Michael Bobrowski (Verbraucherzentrale Bundesverband e.V.), Karsten Buroh (Concentra Marketing Research), Eckhard Matzel (ZDF) und Dr. Ralph K. Metternich (I-MA Consulting, PluralMedia) ausloten, wie die optimale Strategie der digitalen Wertschöpfung für Handel, Handwerk, Industrie und Programmanbieter aussehen kann und aktuelle Ergebnisse der neuen BVT/gfu-Studie "Heimvernetzung" beleuchten die Konsumentensicht.
In einer anschließenden Talkrunde beantworten Michael Bobrowski (Verbraucherzentrale Bundesverband e.V.), Frank Forstreuter (SHARP), Willi Klöcker (BVT), Eckhard Matzel (ZDF) und Johann Peter Pfeifer (ZVEH) offene Fragen. In bewährter Weise moderiert Willy Fischel (BVT) und führt durch das Panel. Während des abschließenden Get-Together können die Themen vertieft werden.
Das detaillierte Programm finden Sie unter www.gfu.de.
Die Teilnahme ist kostenfrei - Anmeldung und Registrierung: bis 23. August 2010 bei Frau Tamara Tran (tran@zvei.org).
Quelle und Kontaktadresse:
gfu / Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik e.V.
Roland M. Stehle, Pressesprecher
Lyoner Str. 9, 60528 Frankfurt am Main
Telefon: (069) 6302289, Telefax: (069) 6314036
Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands
- 4. August 2013: 10 Jahre digitales Antennen-Fernsehen in Deutschland - / Branche arbeitet an Weichenstellungen für die Zukunft der Terrestrik
- Deutschland vernetzt sich - In anderen europäischen Ländern ist der Trend sogar noch stärker
- gfu Insights & Trends: "40 Jahre gfu - Smart in die Zukunft" / Experten präsentieren aktuelle Branchenthemen - Größte Veranstaltung dieser Art / Bereits mehr als 300 Teilnehmer