Pressemitteilung | Verbraucherzentrale Sachsen e.V.

Die Europawoche im Zeichen des Euro

(Leipzig) - In weniger als 8 Monaten halten Verbraucher die neuen Euro-Banknoten und Münzen in den Händen. Heute jedoch ist über das neue Geld noch wenig bekannt. Deshalb nehmen die sächsischen Verbraucherschützer die Europawoche zum Anlass, um vom 07. bis zum 11. Mai 2001 vorrangig zum Euro zu beraten.

In allen 16 Beratungseinrichtungen der Verbraucher-Zentrale Sachsen kann man sich so über den weiteren zeitlichen Fahrplan der Euroeinführung bis zum Jahresende informieren. Es werden zum Beispiel Fragen nach der Giro- und Sparkontenumstellung, zum kostenlosen Bargeldumtausch, zum Umgang mit Urlaubsgeld, zur Umstellung von Verträgen und zur weiteren Gültigkeit der Briefmarken beantwortet. Des Weiteren spielt das Thema Preise eine zentrale Rolle. Die Verbraucherschützer raten den Sachsen, in den nächsten Monaten auf Preiserhöhungen zu achten. Zu diesem Mittel werden jetzt einige Händler greifen, um sich nicht dem Vorwurf der versteckten Preiserhöhung im Zusammenhang mit der Euro-Umrechnung auszusetzen. Die Verbraucherschützer informieren über die korrekte Umrechnung der DM-Preise auf Euro-Preise. Zur Überprüfung und Gewöhnung an die neuen Euro-Preise ist eine Euro-Preis-Checkliste über die häufigsten Einzelhandelspreise in den Beratungseinrichtungen erhältlich. Damit kann festgestellt werden, wie die Preise nach der gesetzlich vorgeschriebenen Umrechnung verändert wurden. Die sächsischen Verbraucherschützer gehen davon aus, dass viele Händler die Preise nach der Umrechnung erneut auf Schwellenpreise anpassen werden. So ist es möglich, dass die heute oft vorkommenden 0,99 DM nach der Umrechnung kundenfreundlich auf 0,49 Euro herabgesetzt werden, obwohl die exakte Umrechnung 0,51 Euro ergibt. Andererseits kann ein Händler aus 1,79 DM künftig 0,99 Euro machen, obwohl die exakte Umrechnung lediglich 0,92 Euro ergibt.

Damit sich die sächsischen Verbraucher mit der neuen europäischen Währung vertraut machen, hat die Verbraucher-Zentrale Sachsen ein Euro-Preisrätsel mit 7 Fragen zum Euro erstellt. In der Woche vom 04. bis zum 11.05.2001 liegt es in allen 16 Beratungseinrichtungen aus. Wer alle Fragen – mit oder ohne Hilfe der sächsischen Verbraucherschützer – richtig beantwortet, hat die Chance, am 11. Mai als Gewinner gezogen zu werden. Dieses Glück werden insgesamt 16 Sachsen haben, da sich jede Beratungseinrichtung separat beteiligt. Als Preis winkt eine kostenlose Beratung zu allen Fragen im Zusammenhang mit der Euro-Umstellung bis zum 28.02.2002. Die Auslosung erfolgt unter Ausschluss des Rechtsweges.

Verbraucher-Zentrale Sachsen e.V. Bernhardstr. 7 04315 Leipzig Telefon: 0341/6888080 Telefax: 0341/6892826