Pressemitteilung | Deutscher Bauernverband e.V. (DBV)

Die deutsche Landjugend kürt ihre Bundessieger / Bundesentscheid im Berufswettbewerb in Sachsen-Anhalt

(Berlin) - „Leistung und Erfolg können richtig Spaß machen. Sie sollen Motivation für eine weitere fachliche Qualifizierung sein, für die Bereitschaft, Verantwortung im Beruf zu übernehmen und sich für die Gemeinschaft zu engagieren“. Dies sagte Adalbert Kienle, der Stellvertretende Generalsekretär des Deutschen Bauernverbandes (DBV), bei der Eröffnungsfeier des Bundesentscheids des Berufswettbewerbs der deutschen Landjugend am 22. Mai 2007 in Iden in Sachsen-Anhalt. Seit 1953 führen der DBV und der Bund der Deutschen Landjugend mit Förderung durch das Bundeslandwirtschaftsministerium den Berufswettbewerb durch. In diesem Jahr haben sich unter dem Motto „Grüne Berufe sind voller Leben – mit uns wächst die Zukunft“ von 10.500 teilnehmenden Auszubildenden 130 für den Bundesentscheid in den Sparten Landwirtschaft, Tierwirtschaft, Hauswirtschaft, Forstwirtschaft und Weinbau qualifiziert, dessen Sieger in dieser Woche in Iden und bei den Winzern im baden-württembergischen Ihringen ermitteltet werden. Die Ehrung der Berufswettbewerbssieger wird durch Bundespräsident Dr. Horst Köhler und DBV-Präsident Gerd Sonnleitner auf dem Deutschen Bauerntag 2007 Ende Juni in Bamberg erfolgen.

Die Teilnahme am Berufswettbewerb sei eine Bereicherung für jeden jungen Menschen, stellte Kienle fest. Zudem werde die Identifikation des Auszubildenden mit seinem gewählten Beruf gefestigt und das positive Image der grünen Berufe gestärkt. „Doch was weiter wächst und weiter trägt“, seien vor allem die Erfahrungen aus dem Berufswettbewerb, die persönlichen und fachlichen Kontakte und die Freundschaften und Netzwerke, die sich hieraus ergeben, so Kienle. Erfreulicherweise sei derzeit eine höhere Anerkennung und Aufwertung der grünen Berufe in der Gesellschaft erkennbar. Die Agrarberufe hätten auch guten Grund, sich als moderne Berufe für hoch qualifizierte Fach- und Führungskräfte, die vielseitige Anforderungen zu erfüllen hätten, zu präsentieren. Die umfassende Ausbildung ermögliche gute Einstiegs- und Aufstiegschancen, auch über die eigentliche Ausbildungsbranche hinaus.

Für den Berufsstand sei es weiterhin klarer Auftrag, die 14 Grünen Berufe noch deutlicher und nachhaltiger in der Öffentlichkeit und Berufsberatung bekannt zu machen. Um die Agrarberufe nach vorne zu bringen, startet der DBV auf dem Bauerntag eine Ausbildungsoffensive und erörtert die Renaissance des Landes und der Grünen Berufe, mit denen die Zukunftsaufgaben gemeistert werden können. Damit sollen klare Zeichen zur Ausbildung und Qualifizierung gesetzt werden, stellte Kienle fest.

Quelle und Kontaktadresse:
Deutscher Bauernverband e.V. (DBV), Haus der Land- und Ernährungswirtschaft Pressestelle Claire-Waldoff-Str. 7, 10117 Berlin Telefon: (030) 31904-0, Telefax: (030) 31904-205

NEWS TEILEN: