Pressemitteilung | Centralvereinigung Deutscher Wirtschaftsverbände für Handelsvermittlung und Vertrieb (CDH) e.V.

Die CDH informiert über die Befreiung von der Rentenversicherungspflicht

(Berlin) - Der 30. September 2001 ist ein wichtiger Termin für Selbständige in den neuen Bundesländern. Dies teilt die CDH mit, auf deren Intervention eine Befreiungsregelung von der Rentenversicherungspflicht für Selbständige in den neuen Bundesländern beschlossen worden war.

Diese Regelung gilt für Selbständige in den neuen Bundesländern, die ihre Tätigkeit vor dem 1. August 1991 aufgenommen haben. Nach dem damaligen Recht waren diese Selbständigen rentenversicherungspflichtig. Die seinerzeit bestehenden Möglichkeiten, bis zum 31. Dezember 1994 einen Antrag auf Befreiung von der Rentenversicherungspflicht zu stellen, hatten viele Unternehmer aus Unkenntnis nicht wahrgenommen mit der Folge, dass sie jetzt rentenversicherungspflichtig sind.

Diese Lücke wurde von der CDH erkannt, die sich für diesen Personenkreis mit Erfolg eingesetzt hat. Am 7. April 2001 wurde das Gesetz verkündet, das für diesen Personenkreis eine Befreiung bis zum 30. September 2001 möglich macht, d. h. bis zu diesem Zeitpunkt muss ein Befreiungsantrag bei der BfA vorliegen. Diese Regelung gilt im übrigen auch für Existenzgründer aus den alten Bundesländern bzw. Ausländer, die ihre selbständige Tätigkeit in den neuen Bundesländern ebenfalls vor dem 1. August 1991 aufgenommen haben.

Der 30. September ist also zu einem wichtigen Datum für alle Existenzgründer im Zuge der Wiedervereinigung Deutschlands geworden.

Über alle Aspekte einer Rentenversicherungspflicht als Selbständiger im Vertrieb und auch über diese Neuregelung informiert eine Broschüre, die bei der CDH-Wirtschaftsdienst GmbH unter der Bestell-Nr. 570 zum Preis von DM 9,00 zzgl. MwSt. und Versandkosten angefordert werden kann. Alle notwendigen Befreiungsunterlagen - Antragsvordrucke etc. - sind beigelegt.

Centralvereinigung Deutscher Wirtschaftsverbände für Handelsvermittlung und Vertrieb (CDH) Am Weidendamm 1 10117 Berlin Telefon: 030/72625-600 Telefax: 030/72625-699