Pressemitteilung |

Die BSI auf der Expo Real - Themen und Termine

(Berlin) - Spannende Diskussionsrunden und interessante Gesprächspartner aus der Politik und der Wohnungs- und Immobilienbranche erwarten Sie. Die Bundesvereinigung Spitzenverbände der Immobilienwirtschaft (BSI) wird auf der diesjährigen Expo Real, die vom 4. bis 6. Oktober auf dem Messegelände in München stattfindet, an ihrem bewährten Standort (Halle B2.220) wieder ein vielfältiges Programm anbieten.

Am Messe-Dienstag um 13 Uhr wird der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS), Dr. Andreas Scheuer, gemeinsam mit dem BSI-Vorsitzenden und Präsidenten des GdW Bundesverbands, Axel Gedaschko, den Stand eröffnen. Ein Meinungsaustausch mit den Präsidenten der BSI-Mitgliedsverbände zur geplanten Mietrechtsreform bildet den Auftakt des umfangreichen BSI-Standprogrammes. Themenrunden zu den aktuellen Entwicklungen bei Basel III und Solvency II sowie zum Neubaubedarf in Ballungsräumen, u. a. mit Beteiligung des FDP-Abgeordneten Sebastian Körber, runden den ersten Messetag ab. Am Mittwoch diskutieren unter anderem Vertreter der BSI mit der Sprecherin für Stadtentwicklung der FDP-Bundestagsfraktion Petra Müller die Auswirkungen der Energiewende auf die Immobilienbranche. Im Anschluss daran geht es um Trends bei Vermarktung, Bewertung und Zielgruppen sowie um die Dienstleister rund um die Immobilie. Eine weitere Diskussionsrunde wird sich mit den neuesten Finanzierungstrends beschäftigen.

In diesem Jahr werden am BSI-Stand drei Preisverleihungen stattfinden. Am Dienstag um 15:15 Uhr verleiht Willi Stächele, Präsident des baden-württembergischen Landtags, den DIA-Forschungspreis für die Immobilienwirtschaft. Ab 17:30 Uhr findet die Preisverleihung für die besten Master of Arts Real Estate Management-Absolventen der EBZ Business School statt. Am Mittwoch um 16 Uhr vergibt die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen Geislingen gemeinsam mit der Fachzeitschrift "Die Immobilienwirtschaft" die Immobilien-Marketing-Awards.

Der dritte Messetag steht traditionell im Zeichen des immobilienwirtschaftlichen Nachwuchses. Auf dem BSI-Stand stehen an diesem Tag Experten der EBZ Business School und der DIA Deutschen Immobilien-Akademie für Informationen und Fragen rund um die Aus-, Fort- und Weiterbildung in der Immobilienbranche zur Verfügung. Um 11 Uhr wird in der Themenrunde "Master or Disaster" der aktuelle Stand der Ausbildung in der Branche beleuchtet. Wer am Ende der Messe nicht nur mit vielen Fachinformationen sondern auch sichtbar verändert nach Hause gehen will, bekommt am Donnerstag die Gelegenheit, sich vom Körperkünstler Peter Laas ein Airbrush sprühen zu lassen.

Das vollständige Programm des BSI-Standes hängt an. Bei Interesse an Interviews mit Vertretern der BSI vor Ort setzen Sie sich bitte mit Katharina Burkardt unter presse@bsi-web.de oder 030 82403-151 in Verbindung.

Die Bundesvereinigung Spitzenverbände der Immobilienwirtschaft vertritt bundesweit und auf europäischer Ebene die Interessen von sieben immobilienwirtschaftlichen Spitzenverbänden. BFW, GdW, IVD, DDIV und BVI bewirtschaften rund 12 Mio. Wohneinheiten und verwalten weitere rund 250.000 Gewerbeeinheiten. Der vdp steht für 63 Prozent der gewerblichen und 26 Prozent der Wohnimmobilien-Finanzierung, der VGF für mehr als drei Viertel des Marktes der Anbieter geschlossener Fonds. Die BSI steht damit für nahezu die Hälfte aller Mietverhältnisse in Deutschland.

Bundesvereinigung Spitzenverbände der Immobilienwirtschaft (BSI), c/o GdW Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen e.V. Katharina Burkardt, Pressesprecherin Mecklenburgische Str. 57, 14197 Berlin Telefon: (030) 82403 151, Telefax: (030) 82403 159

(cl)