Pressemitteilung | Verband der Deutschen Möbelindustrie e.V. (VDM)

Die beliebtesten Hölzer im Möbeljahr 2002

(Bad Honnef) - Bei den hellen Hölzern dominieren nach Auskunft des Verbandes der Deutschen Möbelindustrie im Möbeljahr 2002 Buche, Kirsche, Erle und Birke, also Hölzer in der hellen Farbpalette von Beige über rötliche Anklänge bis zu einem hellen Braun. Die helle Eiche erlebt einen starken Auftrieb. Gern wird sie gekalkt oder geölt gekauft. Das an sich schwere Eichenholz erlebt so eine neue Leichtigkeit. Neben Laubholz werden vor allem die Nadelhölzer Fichte und Kiefer in vielen Angeboten des Wohnmöbelbereichs präsentiert.

Das Angebot an dunklen Hölzern wird in diesem Jahr noch einmal zulegen. Gegenüber den hellen Hölzern bleiben die dunklen jedoch allgemein im Hintergrund. Der dunkle Nussbaum wird seinen gewissen aber nicht bedeutenden Anteil behalten. Auch wird es viele tropische Hölzer aus nachhaltiger Waldbewirtschaftung geben: Teak, Wengé und Palisander werden ihre Stellung ausbauen.

Bei der Oberfläche der Kastenmöbel wird es gleichermaßen furnierte Möbel wie auch Massivholz-Angebote geben. Ebenso erleben wir die Kombination von massiven Fronten mit furniertem Korpus. Folie als Nachbildung wertvoller Hölzer ist etabliert, rückgängig hingegen ist die Multiplex-Optik.

Neben Ölen, Wachsen oder Beizen sind in der Oberflächengestaltung Lacke beliebt. Besonders gefragt sind helle und cremige Töne, knallige Farben werden allerdings auch nachgefragt. Auch hier sind der Vielfalt keine Grenzen gesetzt. Es wird matte wie hochglänzende Lacke geben, Metallic-Lacke und strukturähnliche Farb- und Mustergebungen werden ebenfalls zu sehen sein.

Verband der Deutschen Möbelindustrie e.V. Flutgraben 2 53604 Bad Honnef Telefon: 02224/93770 Telefax: 02224/937777