Die Arbeitgeberstiftung Südhessen / Unternehmerische Verantwortung trifft gesellschaftliches Engagement
(Darmstadt) - "Unsere Devise lautet: "Wir unternehmen MEHR!" Deshalb haben wir Ende 2014 die Arbeitgeberstiftung Südhessen gegründet, um unternehmerische Verantwortung noch nachhaltiger mit gesellschaftlichem Engagement für die Region zu verbinden", sagt Dr. Sigmar Herberg, Vorsitzender der Arbeitgeberstiftung Südhessen.
Der Industriestandort Südhessen habe sich bundesweit in den letzten Jahren vordere Plätze in Punkto Wirtschaftskraft, Lebensqualität und Dynamik erarbeitet. Man dürfe sich jedoch nicht auf diesen Lorbeeren ausruhen, denn es gäbe genügend "Baustellen" in der Gesellschaft, die dringender Reformen und Eigeninitiative bedürfen.
Die Arbeitgeberstiftung Südhessen e.V. ist ein eingetragener Verein. Er wurde am 15. Oktober 2014 in Darmstadt vom Unternehmerverband Südhessen e.V. sowie der Bezirksgruppe Darmstadt und Südhessen von HESSENMETALL gegründet. Von den Stiftungszwecken her ist die Stiftung breit aufgestellt: Sie fördert sowohl Wissenschaft und Forschung, als auch Kunst und Kultur, aber auch Sport und Erziehung. Und sie ermöglicht Zustiftungen.
Der Stiftungsvorstand setzt sich zusammen aus:
- Vorsitzender: Dr. Sigmar Herberg,
Unternehmerverband Südhessen e.V.,
- Stellvertretender Vorsitzende: Dr. Albrecht Hallbauer,
Bezirksgruppe Darmstadt und Südhessen von HESSENMETALL,
- Generalsekretär: Wolfgang Drechsler,
Unternehmerverbände Südhessen.
Nachdem die Stiftung bereits Anfang 2015 den Mitgliedern des Unternehmerverband Südhessen e.V. im Rahmen der Jahresmitgliederversammlung vorgestellt wurde, präsentiert sie sich nun, anlässlich des 65-jährigen Jubiläums des Unternehmerverbandes Südhessen, erstmalig einer breiten Öffentlichkeit.
In der Zwischenzeit wurden bereits zwei Projekte durch die Stiftung umgesetzt.
1. MINT-Schüler auszeichnen
Während Sportvereine und Musikschulen schon seit Jahren flächendeckend Talentförderung betreiben, fehlt im MINT-Bereich vielerorts noch eine entsprechende Infrastruktur sowie eine nachhaltige Vernetzung der Akteure. Mit dem MINT-Schülerpreis, der erstmals im Schuljahr 2014/2015 vergeben wird, werden die besten schulischen MINT-Leistungen von südhessischen Oberstufenschülern ausgezeichnet, die in diesem Jahr ihre Hochschulreife erwerben. Von insgesamt 53 Schulen in Südhessen mit der Sekundarstufe II beteiligten sich 29 Schulen an der Ausschreibung. Der MINT-Schülerpreis würdigt die besonderen schulischen Leistungen der Schüler mit einem Jahresabonnement von "Bild der Wissenschaft".
2. Schwimmen lernen
Im Jahr 2014 sind 392 Menschen in Deutschland ertrunken. Nur noch knapp die Hälfte der Kinder kann heute nach der Grundschule sicher schwimmen. Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) führt dies auf unzureichenden Schwimmunterricht in den Schulen sowie fortschreitende Bäderschließungen in vielen Kommunen zurück.
Sicheres Schwimmen ist jedoch überlebenswichtig. Daher fördert die Arbeitgeberstiftung Südhessen jene Grundschulen im Landkreis Darmstadt-Dieburg und der Stadt Darmstadt, die ihren Schülern den Erwerb des "Jugendschwimmabzeichens Bronze" (ehemals "Freischwimmer") ermöglichen, mit 5 Euro pro Schüler. Im Schuljahr 2014/2015 haben 978 Schüler das Abzeichen erworben.
Mehr über die Arbeitgeberstiftung Südhessen und ihre Projekte erfahren Sie unter: www.agssh.de
Quelle und Kontaktadresse:
Arbeitgeberstiftung Südhessen e.V.
Pressestelle
Rheinstr. 60, 64283 Darmstadt
Telefon: (06151) 2985-0, Fax: ()