Pressemitteilung | k.A.

Die Angst überwinden / ADFC bringt Fahranfänger rauf aufs Rad

(Bremen) - Mit dem Fahrrad spontan an den See oder zum Einkaufen – was für die meisten selbstverständlich klingt, ist für manche Erwachsene und Jugendliche ein unerfüllter Traum. Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) weist darauf hin, dass viele das Radfahren nie gelernt haben, weil ihre Eltern überängstlich waren oder weil sie aus einem Kulturkreis stammen, in dem das Radfahren unüblich ist. Einige haben das Radfahren aber auch wieder verlernt, weil sie beispielsweise nach einem Unfall ihre Berührungsängste mit dem Gefährt nicht überwinden konnten. Es gibt vielfältige Gründe, warum Erwachsene und Jugendliche nicht Rad fahren können, und es gibt zahlreiche Gründe, daran etwas zu ändern.

Für alle diejenigen, die nicht länger auf das Fahrrad verzichten wollen, bietet der ADFC seit einigen Jahren in ganz Deutschland Fahrradschulen an. Hier können sich Fahranfänger zunächst schrittweise an das Gefühl auf zwei Rädern gewöhnen – auf Laufrädern, Rollern oder Minirädern. Erst Schritt für Schritt, dann Tritt für Tritt, werden die Ängste abgebaut. Auf dem Programm stehen zudem Gleichgewicht und Koordination, Auf- und Absteigen, Bremsen und Ausweichen – und alles in dem Tempo, das individuell notwendig ist, um in die anfangs verkniffenen Gesichter der Teilnehmer strahlende Lächeln zu zaubern.

Mitglieder des ADFC erhalten meist Vergünstigungen auf die Teilnahmegebühr. Die Kurse werden von ehrenamtlichen Helfern veranstaltet. Der ADFC hält auf seiner Website unter http://www.adfc.de/2563_1 eine Liste mit Fahrradfahrschulen in Deutschland bereit. Informationen zur Mitgliedschaft gibt es beim ADFC, Postfach 10 77 47, 28077 Bremen, Infoline: 0421/34629-0, E-Mail: kontakt@adfc.de oder im Internet unter www.adfc.de.

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club e.V. (ADFC), Bundesverband Bettina Cibulski, Pressesprecherin Grünenstr. 120, 28199 Bremen Telefon: (0421) 346290, Telefax: (0421) 3462950