Pressemitteilung | k.A.

DHI veröffentlicht Shortbook über Forschungsergebnisse / Zum Herunterladen: Deutsches Handwerksinstitut stellt ab sofort jährlich seine Ergebnisberichte ins Internet

(Lüneburg/Stade) - Das Deutsche Handwerksinstitut (DHI) veröffentlicht in diesem Jahr erstmals ein Shortbook. Es führt sofort in den Kern der Arbeit und enthält kurzgefasste substanzielle Projektabschlussberichte des Forschungs- und Arbeitsprogramms der verschiedenen DHI-Foschungsinstitute. „Mit dieser Publikation soll es Interessenten erleichtert werden, sich schnell zur eigenen Verwendung einen inhaltlichen Überblick zu den vielfältigen DHI-Forschungsabeiten zu verschaffen“, sagt Norbert Bünten, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Lüneburg-Stade und Mitglied der sechsköpfigen DHI-Bewertungskommission.

Die Berichte im DHI-Shortbook gliedern sich in die Themenbereiche „Management und Marketing“, „Strukturwandel: Europa und Globalisierung“, „Technologietransfer“, „Berufsbildungsreform“ und „Handwerksorganisation im Wandel“. Im abschließenden Kapitel werden die an den Projekten beteiligten DHI-Institute kurz vorgestellt.

Das Forschungs- und Arbeitsprogramm wird alle zwei Jahre auf der Grundlage von Vorschlägen der Handwerksorganisationen, der Zuwendungsgeber sowie der Kooperationspartner aufgestellt und umfasst eine Reihe von Grundaufgaben und Einzelprojekten.

Das aktuelle DHI-Shortbook ist abrufbar im Internet unter www.dhi.zdh.de/f-a-programm.html. Innerhalb des pdf-Dokuments kann der gewünschte Bericht direkt über einen Klick auf die entsprechende Seitenzahl im Inhaltsverzeichnis aufgerufen werden.

„Im Frühjahr 2007 wird nach dem Abschluss erster Projekte des neuen Forschungs- und Arbeitsprogramms ein weiteres aktuelles Shortbook erstellt“, kündigt Bünten an.

Handwerkskammer Lüneburg-Stade Pressestelle Friedenstr. 6, 21335 Lüneburg Telefon: (04131) 7120, Telefax: (04131) 44724