DGVM-Sommerakademie 2002: Erster Lehrgang Verbandsmanagement kompakt erfolgreich durchgeführt
(Bonn/Tutzing) - Von Praktikern für die Praxis lernen so lautet die Leitidee der von der DGVM erstmals in diesem Jahr veranstalteten Sommerakademie, die in Zusammenarbeit mit der Akademie für Politische Bildung Tutzing und dem SSV, Seminar für Vereins- und Verbandsforschung der TU-München vom 29. Juli bis 1. August am Starnberger See stattfand.
In vier arbeitsreichen Tagen haben erfahrene Verbandspraktiker zusammen mit den Hochschullehrern Professor Witt von der TU-München und Professor Sebaldt von der Universität Passau über praktische und strategisch wichtige Felder der Verbandsarbeit und der Interessenvertretung referiert.
Einer der 23 Lehrgangsteilnehmer Teilnehmer war eigens aus Venezuela angereist, um an der Sommerakademie teilzunehmen. Das Themenspektrum reichte von Politik und Recht über Management und Finanzen sowie Verbandsmarketing und Member Relations bis hin zu den Themen Kommunikation und Interessenvertretung. Konkrete Fallstudien und Gruppenarbeit ergänzten die Vorträge und Referate, so dass die Bezeichnung Intensivlehrgang Verbandsmanagement sicherlich keine Übertreibung darstellte.
Dass neben der Wissensvermittlung und dem Problemlösungstraining auch der Corpsgeist des ersten Lehrgangs nicht zu kurz kam, dafür sorgte auch ein gemeinsamer Ausflug zum Kloster Andechs mit seiner weltbekannten Braustube. Der Geist der Akademie für Politische Bildung, die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Mitarbeiter und natürlich das einmalige Ambiente trugen ein Übriges zum Erfolg der Sommerakademie bei.
Unter den Lehrgangsteilnehmern fand über das eigentliche Arbeitsprogramm hinaus, ein intensiver Informationsaustausch statt, der auch in Zukunft beibehalten werden soll. Fördernd dazu beitragen werden regelmäßige Treffen in Form von Reflexionsworkshops.
Der DGVM-Präsident Dr. Gerhard Hein und der wissenschaftliche Leiter der Sommerakademie Professor Witt überreichten allen Teilnehmer nach Abschluss des Lehrgangs ein neu entwickeltes Zertifikat.
Quelle und Kontaktadresse:
Pressekontakt:
Dipl. Geogr. Monika Mayer
Deutsche Gesellschaft für Verbandsmanagement e.V. (DGVM)
Burgstr. 79
53177 Bonn
Telefon: 0228/93549340
Telefax: 0228/93549345
Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands
- Verleihung der DGVM INNOVATION AWARDS 2024: Auszeichnung für herausragende Verbandsarbeit
- Verbände können Innovation! Bekanntgabe der Nominierungen zum Verband des Jahres 2024 - DGVM INNOVATION AWARD
- Verbände auf dem Weg zu nachhaltigem Erfolg - DGVM-Thementag bietet umfassende Einblicke und praxisnahe Lösungen