Pressemitteilung | Deutscher Gewerkschaftsbund (DGB) - Bundesvorstand

DGB-Rechtsschutz erfolgreich im Dienste der Mitglieder

(Berlin) - Die DGB-Rechtsschutz GmbH hat im Jahr 2000 für Gewerkschaftsmitglieder insgesamt 1.675 Millionen DM erstritten, das entspricht 12.000 DM pro Streitfall. Auf arbeitsrechtliche Streitigkeiten entfielen 1,2 Millionen DM, auf sozialrechtliche 455 Millionen DM. Wichtigster Streitgegenstand im Arbeitsrecht waren Lohn- und Gehaltszahlungen mit 51 Prozent der Verfahren, gefolgt von Kündigungsschutzverfahren mit 46 Prozent.

Der DGB-Rechtsschutz bietet seine Leistungen im Rahmen des gewerkschaftlichen Mitgliedsbeitrages an, den Mitgliedern entstehen keine weiteren Kosten. Außer in arbeitsrechtlichen Fragen wird Rechtsberatung und -vertretung auch in den Bereichen Sozialversicherung, Arbeitsförderung und Sozialhilfe angeboten.

Seit dem 1. April 1998 ist die DGB-Rechtsschutz GmbH eine rechtlich selbständige Organisation, die sich aber weiterhin als gewerkschaftlicher Dienstleister versteht. Der Rechtsschutz ist in 13 Regionen mit 140 Standorten vertreten und damit in ganz Deutschland flächendeckend präsent.

Deutscher Gewerkschaftsbund (DGB) Henriette-Herz-Platz 2 10178 Berlin Telefon: 030/24060-0 Telefax: 030/24060-324