Pressemitteilung | Deutscher Gewerkschaftsbund (DGB) - Bezirk Niedersachsen, Bremen und Sachsen Anhalt

DGB fordert Feiertag anlässlich Hochzeit von Prinz William und Kate Middleton / Hartmut Tölle: "Das ist das Mindeste!"

(Hannover) - Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) fordert die niedersächsische Landesregierung auf, den 29. April in diesem Jahr zum gesetzlichen Feiertag zu erklären. Anlass ist die an diesem Tag in London stattfindende Hochzeit von Prinz William und Kate Middleton. Der DGB-Landesvorsitzende Hartmut Tölle erklärte: "Wegen der besonderen historischen Verbundenheit Niedersachsens zum englischen Königshaus liegt es nahe, den Hochzeitstag von Kate und William in unserem Bundesland gebührend zu feiern. Unser Landesvater hat zwar schottisches Blut in seinen Adern, aber an dieser Stelle sollte er nicht geizig sein."

Die Produktivität sei an diesem Tag sowieso wesentlich geringer als im Durchschnitt, da viele Menschen die Hochzeit gerne auf den Bildschirmen verfolgen wollten, erklärte Tölle: "Selbst der Ministerpräsident hat gegenüber der Presse schon erklärt, dass er sich die Hochzeit im Fernsehen anschauen will." Ein zusätzlicher Feiertag am 29. April sei zudem ein angemessener und zeitnaher Ausgleich dafür, dass der Tag der Arbeit in diesem Jahr auf einen Sonntag fällt und den Beschäftigten am 1. Mai ein zusätzlicher freier Tag entgeht, so der DGB-Vertreter.

Er wies darauf hin, dass Feiertage Sache der Länder sind und Niedersachsen daher gänzlich autonom in seiner Entscheidung ist. Hartmut Tölle: "Herr McAllister, nehmen Sie sich ein Herz. Ein freier Tag mehr, das ist das Mindeste." Er könne sich durchaus auch vorstellen, den 29. April als dauerhaften Feiertag in Niedersachsen einzurichten, betonte der DGB-Landeschef. Tölle: "Irgendwelche Vorteile für das Volk muss die Monarchie ja haben."

Hintergrund: Am 29. April 2011 heiraten Prinz William von Großbritannien und die bürgerliche Catherine Elizabeth Middleton. Dieser Tag wurde in Großbritannien zum Feiertag ausgerufen.

Deutscher Gewerkschaftsbund Niedersachsen - Bremen - Sachsen Anhalt (DGB) Tina Kolbeck, Pressesprecherin Otto-Brenner-Str. 7, 30159 Hannover Telefon: (0511) 126010, Telefax: (0511) 1260157

(mk)